Wie stelle ich eine Frage?

  1. Passende Kategorie anklicken
  2. mit grauem Button ein „neues Thema“ eröffnen
  3. Name, Themenüberschrift und Frage eingeben
  4. Absenden

Ihre Frage wird zunächst nicht angezeigt
Nach erfolgter Prüfung wird Ihre Frage zusammen mit der Antwort veröffentlicht

Wer eine klassische Diskussion im Stile eines Forums sucht, dem empfehlen wir 
www.umwelt-wissenschaft.de 

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Absorptionsspektren 07 Apr 2021 15:04 #432

  • Jürgen Neu
  • Jürgen Neus Avatar Autor
Im Buch 'Können wir die Welt verstehen' wird das Auftrauchen von 'dunklen Balken' in Absorptionsspektren anschaulich erklärt. Ebenso das Entstehen von Emissionsspektren.
Meine Frage: Wenn ein Atom einer Strahlung ausgesetzt wird, und in diesem Atom ein Elektron 'Sprung- Energie' absorbieren kann (so dass dies eben als dunkler Balken erkennbar wird), dann springt es danach doch sogleich wieder zurück (im Buch sind von 10 hoch 8 Sekunden die Rede), so dass es quasi sofort wieder ein Emissionsspektrum abgeben müsste, sprich: Eigentlich dürfte man den Balken dann ja gar nicht sehen, oder?

Absorptionsspektren 07 Apr 2021 17:55 #433

  • Rainer Raisch
  • Rainer Raischs Avatar
Es ist so, dass das Elektron ja nach zugeführter Energie auf eine bestimmte Bahn (Anregungszustand) springen muss, während es beim Zurückspringen auch kleinere Schritte vollziehen kann, die gewonnene Energie also in kleineren Häppchen abgeben kann.

Absorptionsspektren 04 Jul 2021 07:47 #746

  • Josef M. Gaßner
  • Josef M. Gaßners Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 50
Wenn ein Photon entlang unserer Sichtlinie durch Anregung von was auch immer Energie abgibt und damit eine Absorptionslinie entsteht, kann sehr wohl unmittelbar darauf eine Abregung von was auch immer ein Photon mit eben dieser Energie freisetzen. Diese Freisetzung geschieht allerdings zufällig isotrop und deshalb kaum in unserer Sichtlinie. Somit verbleibt in unseren Teleskopen die Lücke.

Copyright © Josef M. Gaßner

Design by It Prisma | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

 

Spenden - jpanel modulinhalt

Hier können Sie Urknall-Weltall und das Leben unterstützen. Danke!

Jetzt spenden