News

Dunkle Materie – auf ein Neues!
18.03.2017
Es gibt sie, es muss sie geben sagen die Kosmologen, und man kann sie auch indirekt sichtbar machen: die Dunkle Materie. Während die baryonische Materie nur mit rund fünf Prozent…
Artikel bewerten
(6 Stimmen)
Materie-Antimaterie: Die Vierte
02.03.2017
Artikel bewerten
(7 Stimmen)
TRAPPIST-1 | Langsam wird´s eng
02.03.2017
Mit acht Planeten und einem Zwergplaneten haben wir mit unserem Sonnensystem zwar noch die Nase vorne, aber der Stern TRAPPIST-1, mit seinen sieben Planeten, ist uns dicht auf den Fersen.…
Artikel bewerten
(8 Stimmen)
Nachschlag zur Materie-Antimaterie-Asymmetrie
27.01.2017
Nach wie vor haben wir keine Antwort auf die Frage, woran es liegt, dass etwas ist und nicht Nichts. Warum wurden Materie und Antimaterie beim Zerfall der X- und Y-Bosonen…
Artikel bewerten
(7 Stimmen)
Materie-Antimaterie Asymmetrie
22.12.2016
Machen wir es kurz: Auch die neuesten Ergebnisse einer Untersuchung an Antiwasserstoff haben keinen Hinweis geliefert, warum es im uns zugänglichen Universum nur Materie, aber praktisch keine Antimaterie gibt. Obwohl…
Artikel bewerten
(13 Stimmen)
Anders als gedacht …
20.12.2016
Neuere Messungen zur Verteilung der Dunklen Materie im Kosmos und zur Verlangsamung der Erdrotation aufgrund der Gezeitenreibung haben zu anderen Ergebnissen geführt als bisher angenommen. Beginnen wir mit der Dunklen…
Artikel bewerten
(13 Stimmen)
Supermond - Nachschlag
18.11.2016
Und, haben Sie ihn gesehen, am 14. November 2016? Den sogenannten„Supermond“? Ich persönlich habe außer Wolken und Nebel nichts erkennen können. Bei meiner Frau auf dem Land war es besser.…
Artikel bewerten
(16 Stimmen)
Gravitation (Wissensbox)
17.11.2016
Jörn Müller hat einen neuen Beitrag in unserer Wissensbox eingestellt. Bei der Beschreibung der fundamentalen Wechselwirkungen hat er sich diesmal die Gravitation vorgeknöpft: Wissensbox.
Artikel bewerten
(5 Stimmen)
ExoMars / Schiaparelli
29.10.2016
ExoMars – Nachschlag Der 19. Oktober 2016 war kein guter Tag für die ESA. Denn bei der geplanten weichen Landung des Moduls Schiaparelli (benannt nach dem italienischen Astronomen Giovanni Schiaparelli)…
Artikel bewerten
(8 Stimmen)
Elektromagnetismus (Wissensbox)
14.10.2016
Neuer Eintrag von Jörn Müller in unserer Wissensbox zum Thema "Elektromagnetismus"
Artikel bewerten
(5 Stimmen)
Josef M. Gaßner in der SZ - Wunderer im Rätseluniversum
05.10.2016
Der Astrophysiker, Mathematiker, Kosmologe und Grundlagenforscher Josef M. Gaßner ist ein Meister darin, komplexe Erkenntnisse ganz einfach und verständlich zu erklären - deshalb sehen so viele seinen Web-Kanal. Er sucht…
Artikel bewerten
(9 Stimmen)
Die Schwache Kernkraft (Wissensbox)
09.08.2016
Neuer Eintrag von Jörn Müller in unserer Wissensbox zum Thema "Die Schwache Kernkraft"
Artikel bewerten
(6 Stimmen)
Zweite Gravitationswelle
16.06.2016
Zweite Gravitationswelle nachgewiesen Einmal ist keinmal aber ab dem zweiten Mal ist es Wissenschaft! Umso mehr freut es die Kollegen, dass sie erneut eine Gravitationswelle nachweisen konnten. Es handelt sich…
Artikel bewerten
(23 Stimmen)
Die Starke Kernkraft (Wissensbox)
31.05.2016
Neuer Eintrag von Jörn Müller in unserer Wissensbox zum Thema "Die Starke Kernkraft"
Artikel bewerten
(14 Stimmen)
Tschernobyl – als die Wissenschaft aus einem Traum erwachte und wahre Helden geboren wurden
25.04.2016
Morgen jährt sich ein schreckliches und dunkles Kapitel der Wissenschaft zum 30. Mal. Weil wir an dieser Stelle oft und gerne stolz die großen Errungenschaften der Forschung präsentieren, fühle ich…
Artikel bewerten
(39 Stimmen)
Gravitationswellen nachgewiesen
12.02.2016
Gravitationswellen: Die Zweite Am 4. Dezember 2015 haben wir in dem News-Beitrag „Gravitationswellen“ gefragt: Kann man sie nachweisen? Ein indirekter Nachweis war ja bereits Russell Hulse und Joseph Taylor 1974…
Artikel bewerten
(49 Stimmen)
Gravitationswellen
04.12.2015
Gravitationswellen – Kann man sie nachweisen? Einstein hatte schon kurz nach der Veröffentlichung seiner Allgemeinen Relativitätstheorie 1915 darauf hingewiesen, dass die Raumzeit, unter gewissen Umständen in Schwingungen geraten kann. Ähnlich…
Artikel bewerten
(62 Stimmen)
Planet Neun
01.12.2015
Eigentlich wollte ich die Spekulationen um einen neunten Planeten nicht als Newsbeitrag aufgreifen, aber mittlerweile erreichen mich derart viele Nachfragen, dass mir gar nichts anderes übrig bleibt. Leider wird es…
Artikel bewerten
(29 Stimmen)
Astronomie-Tutorial
01.11.2015
Unsere Internetseite „Urknall-Weltall-Leben“ (UWL) erfährt viel positiven Zuspruch – vielen Dank für Ihr Interesse! Nach wie vor liegt unsere größte Herausforderung darin, dass sich die Vorkenntnisse der vielen Besucher deutlich…
Artikel bewerten
(46 Stimmen)
Zurück in die Zukunft - Zeitreisen
18.10.2015
Erinnern Sie sich noch an die Filmreihe von Steven Spielberg: „Zurück in die Zukunft“? Einer der Hauptdarsteller – Marty McFly – reist mit einem zur Zeitmaschine umgebauten PKW (DeLorean) aus…
Artikel bewerten
(29 Stimmen)
Das Erdmagnetfeld und sein prophezeites Ende
16.10.2015
Vielleicht bin ich ja ein ängstlicher Typ, aber wenn mich mein Gefühl nicht trügt, dann haben die Apokalyptiker, die Verkünder unheilvoller Nachrichten, gerade Hochkonjunktur. Da liest man vom schleichenden Tod…
Artikel bewerten
(38 Stimmen)
Physik Nobelpreis 2015
06.10.2015
Anläßlich der heutigen Verleihung des Physik-Nobelpreises 2015 an Takaaki Kajita und Arthur McDonald für die Entdeckung der Neutrino-Oszillation, d.h. für die Eigenschaft der drei Neutrinosorten (Tau-, Myon- und Elektron-Neutrino) sich…
Artikel bewerten
(36 Stimmen)
Informationsparadoxon Schwarzer Löcher
23.09.2015
Vor kurzem hat sich der bekannte Physiker und Kosmologe Stephen Hawking mit einer Idee zur Lösung des Informations-Paradoxons bei Schwarzen Löchern zu Wort gemeldet. Nach Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie (ART) verschwindet…
Artikel bewerten
(32 Stimmen)
Symmetriebruch der Schwachen Kernkraft
16.09.2015
Bringen wir es auf den Punkt: Dass es überhaupt etwas „Greifbares" im Universum gibt, ist einem „Verstoß“ gegen die Regeln des Teilchenzerfalls geschuldet. Wäre in der Frühphase des Universums alles…
Artikel bewerten
(23 Stimmen)
HD219134a | belebt oder unbelebt?
15.08.2015
Zunächst die Fakten: In einer Publikation vom 24. Juni 2015 berichten Astronomen im Rahmen des „Rocky Planet Search“ Programms am Telescopio Nazionale Galileo in La Palma über die Entdeckung einer…
Artikel bewerten
(22 Stimmen)
Dekohärenz durch Gravitationsfelder?
07.08.2015
In der Welt des Allerkleinsten gelten die Gesetze der Quantenmechanik. Warum treten diese Phänomene in unserer makroskopischen Welt kaum in Erscheinung? Warum sehen wir nicht fortwährend Quantenfluktuationen entstehen und vergehen?…
Artikel bewerten
(27 Stimmen)
Abell 78 | Planetarischer Nebel wieder geboren
30.07.2015
Zunächst: Mit Planeten haben Planetarische Nebel nichts zu tun. Als die Teleskope noch nicht so scharfsichtig waren, glaubte man, dass diese kugelförmig erscheinenden Objekte ferne Planeten sind. Heute weiß man,…
Artikel bewerten
(16 Stimmen)
2011 UW158 | Zur Lösung der Finanzkrisen...
26.07.2015
Die letzten Wochen wurde ja schwer gerungen zur Rettung der Gläubiger, die Griechenland Geld geliehen haben. Da mag Herr Tsipras während des Verhandlungsmarathons des öfteren mal in den Himmel geschaut…
Artikel bewerten
(16 Stimmen)
Protonen | Wie´s da drinnen aussieht...
24.07.2015
Erinnern Sie sich noch an die Herren Thales, Anaximenes, Heraklit und Empedokles? In der Zeit von 624 bis 435 v. Chr. haben sie gelebt, und wer sie nach den Elementen…
Artikel bewerten
(22 Stimmen)
Pentaquarks nachgewiesen
23.07.2015
Die Geschichte beginnt wie so oft mit einem Doktoranden, der mit einer eher lästigen Aufgabe betraut wird: Finde und beseitige störendes Rauschen bei Meßsignalen. Nathan Jurik (Amerikaner) mag sich also…
Artikel bewerten
(18 Stimmen)
M 87 - Nimmersatt
19.07.2015
Wie kommt eine Galaxie zu ihrem Namen? Zum Beispiel indem der französische Astronom Charles Messier sie als 87stes Nebelobjekt in seinen in den Jahren 1764 bis 1782 erstellten Katalog aufnimmt.…
Artikel bewerten
(9 Stimmen)
Wendelstein 7-X
17.07.2015
Im Stellarator "Wendelstein 7-X" wurden diese Woche erfolgreich geschlossene Flussflächen im Magnetfeld erzeugt, das lässt auf einen stabilen Betrieb noch in diesem Jahr hoffen. Allerdings möchte ich keine falschen Hoffnungen…
Artikel bewerten
(14 Stimmen)
New Horizons - da is´ das Ding!
15.07.2015
Update zur New Horizons Mission. Oliver Kahn hätte wohl beim Anblick des ersten Bildes ausgerufen: "Da is das Ding!". Alice Bowman - Leiterin der Mission - war auch ungewohnt emotional:…
Artikel bewerten
(6 Stimmen)
Aida - Nasa und Esa lassen es krachen!
30.06.2015
Sagt Ihnen der Name „Steinige Tunguska“ was? – So heißt ein Fluss im sibirischen Gouvernement Jenisseik. Am 30 Juni 1908 explodierte dort ein 30 bis 80 Meter großer Asteroid in…
Artikel bewerten
(5 Stimmen)
New Horizons - Mission zum Pluto
23.06.2015
Das Imperium schlägt zurück - nachdem die esa mehr oder weniger erfolgreich auf dem Asteroiden Rosetta gelandet ist, hat sich die NASA nun das bislang entfernteste Objekt im Sonnensystem vorgenommen:…
Artikel bewerten
(6 Stimmen)
Interview im ARD Alpha - Forum
01.05.2015
Interview mit Florian Hildebrandt aus der Reihe Alpha-Forum. Wer die Sendung verpasst hat, findet sie >> hier in der Mediathek.
Artikel bewerten
(27 Stimmen)
Happy Birthday - Hubble!
24.04.2015
Eines der produktivsten wissenschaftlichen Instrumente feiert am 24. April seinen 25. Geburtstag. Über eine Million Beobachtungen stehen zu Buche, wobei 38.000 Objekte ins Visier genommen wurden. Josef M. Gaßner stellt…
Artikel bewerten
(7 Stimmen)
Sonnenfinsternis
18.03.2015
Am Freitag, 20. März vormittags, ist es so weit - der Mond knipst das Licht aus. Allerdings nur in einem ca. 110 km breiten Streifen im Nordatlantik. Hierzulande wird das…
Artikel bewerten
(3 Stimmen)
Kopf einziehen - der nächste kosmische Brummer kommt...
19.01.2015
Schon wieder ein kosmischer Streifschuss. Ende Januar bis Mitte Februar scheint im Sonnensystem eine gefährliche Zeit zu sein. Vor zwei Jahren rauschte 2012DA14 vorbei (27.800 km Entfernung), am Montag wird…
Artikel bewerten
(3 Stimmen)
Quasare in rätselhaftem Gleichschritt
20.11.2014
Jetzt hatten wir gedacht endlich verstanden zu haben, wie Materie in Schwarze Löcher stürzt und auf welche Weise sich dabei um diese kosmischen Abflüsse rotierende Scheiben bilden, die wir Quasare…
Artikel bewerten
(12 Stimmen)
Rosetta-Mission Update
16.11.2014
Danke an alle Beteiligten! Was für eine atemberaubende Mission. Zehn Jahre unterwegs bis zur holprigen Landung auf dem Kometen. Der flache, sonnige Landeplatz wird verfehlt und Philae stolpert in eine…
Artikel bewerten
(2 Stimmen)
Rosetta-Mission Landung
13.11.2014
Hurra - mit zwei Hüpfern in die Grube! (Update zur Rosetta-Mission) Wir sind gelandet - und gleich dreimal! Genau genommen um 16:33 Uhr (MEZ), um 17:26 Uhr und um 17:33…
Artikel bewerten
(3 Stimmen)
Rosetta-Mission Daumen drücken!
11.11.2014
Daumen drücken! Es wird ernst - mit jedem Tag steigt die Spannung. Der Lander Philae soll am 12. November an einem möglichst flachen und sonnigen Plätzchen auf dem Kopf des…
Artikel bewerten
(2 Stimmen)
Kosmische Inflation nachgewiesen?
06.06.2014
Zerfällt die Sensation zu Staub? Die Kritik am vermeindlichen Nachweis der kosmischen Inflation durch das Bicep-Team (siehe Artikel unten) reisst nicht ab. Stein des Anstosses ist der Umstand, dass es…
Artikel bewerten
(11 Stimmen)
Kepler-Mission, schöne neue Welten
27.02.2014
Schöne neue Welten... Gestern hat die Kepler-Mission mit einem Paukenschlag ihre neuesten Zahlen veröffentlicht: 715 neue Exoplaneten, etwa hundert davon erdähnlich! Damit liegen wir insgesamt bei 1.690 Planeten um 1.023…
Artikel bewerten
(5 Stimmen)
Rosetta ist erwacht.
21.01.2014
Bei  Projekten, die über Jahre hinweg autonom verlaufen, ist es immer wieder spannend, ob tatsächlich alles wie geplant und vorher berechnet abläuft. Rosetta  ist so ein Projekt und entsprechend groß war der…
Artikel bewerten
(6 Stimmen)