Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Datenschutz / Netiquette Stand August 2018
Mehr lesen...
  • Seite:
  • 1

THEMA: 75. Geburtstag - Stephen Hawking

75. Geburtstag - Stephen Hawking 09 Jan 2017 10:48 #11115

  • olir
  • olirs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 4
Gestern las ich diese Schlagzeile (heise online): "Stephen Hawking, einer der einflussreichsten Physiker der Welt, feiert am heutigen Sonntag seinen 75. Geburtstag."

OK, diese Meldung ist an für sich keine Besonderheit (erst recht nicht, wenn wir am gleichen Tag Geburtstag haben).
Eines wirbelte bei mir aber meinen Geist trotzdem durcheinander. Was hat das mit "einflussreichster" Physiker auf sich?
Das klingt mir doch etwas sehr nach einer eingeschworenen Wissenschaftlerclique. Könnte mir mal jemand erklären, was einen Wissenschaftler „einflussreich“ macht?
Bezieht sich dieses „einflussreich“ auf seine finanziellen Mittel um Einfluss auf andere Physiker zu nehmen. Oder sind andere Physiker/Politker usw. ihm „gehörig“. Oder ist diese Floskel „einflussreichster“ nur eine Posse eines Medienschreiberlings? Wo wäre Hawking im Beispiel „einflussreich“?

Mir persönlich wird es etwas Angst und Bange, wenn Wissenschaftler einflussreich werden, dies erschüttert doch die Wissenschaft in der Basis, als unabhängige – eben wissenschaftliche Institution. :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Stephen Hawking11.8Mittwoch, 16 Dezember 2015
Stephen Hawking 1942 - 201811.54Donnerstag, 15 März 2018
Hawking Strahlung5.42Freitag, 23 Februar 2018
Hawking Strahlung am Ereignishorizont des Universums?5.3Donnerstag, 27 Juli 2017
Hawking Strahlung und Unruh Effekt5.3Sonntag, 12 August 2018
Hawking gibt Menschheit noch 100 Jahre auf der Erde5.19Mittwoch, 17 Mai 2017
Wie kann die Hawking-Strahlung einem Schwarzen Loch entkommen ?5.13Donnerstag, 09 August 2018

75. Geburtstag - Stephen Hawking 09 Jan 2017 11:06 #11116

Ich würde sagen da ist irgend so ein dummer Journalist nicht der deutschen Sprache mächtig.
Ja, berühmt und geachtet ist er und sicher auch bedeutend. Man muss dem Mann einfach nur Respekt zollen.

Aber ist er auch einflussreich?

Ok, man könnte vielleicht.sagen das er junge Menschen durch seine Bücher beeinflusst und deren sie wissenschaftliches Interesse geweckt hat.

Gruß
Merilix

assume good faith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith

75. Geburtstag - Stephen Hawking 09 Jan 2017 15:16 #11119

Einflussreich? Nun ja nicht grade im Sinne von Dostojewski oder Tarantino aber durchaus im Rahmen der Popkultur. Er hat einen hohen optischen und akustischen Wiedererkennungswert was er optimal ausnutzt. Das paart er mit aggressiver Eigenwerbung.

Ich habe Ihn immer als so eine Art Verona Pooth der Physik wahrgenommen. Clever mit der Pfunden wuchern die man hat und keine Scheu zu haben vor den Grossen. Das zeichnet beide aus. Hier mal eine Monroe Pose bei der der Pooth dort ein Pokerspiel mit Einstein bei Hawking. Das löst schon Gefühle zwischen Schmerz und Belustigung aus hinterlässt aber auf jeden Fall einen länger erinnerbaren Eindruck.

Im übrigen clever genug mal irgendwas zu sagen und dann wieder das Gegenteil davon. So wird es auch in 100 Jahren noch Leute geben die ihn als Ideengeber von irgendwas oder dem Gegenteil davon rühmen werden.

Seine neuerlichen Bemühungen Musk in der Initiative wir müssen nach Alpha Centauri zu unterstützen begrüsse ich sehr. Ebenso seine Ablehnung des Hippie Postulats der Ausserirdische werde sicher in Liebe kommen weshalb wir ihm schon mal eine Anfahrtsbeschreibung schicken und ihm ein paar Kinderlieder singen.

In diesem Sinne

Mach weiter so Steven und Happy Birthday !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum