Neuerscheinung Herbst 2019 – „Können wir die Welt verstehen?"      Hier vorbestellen

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Verständnisfrage: Ableiten in der Physik - Konstanten und Einheiten

Verständnisfrage: Ableiten in der Physik - Konstanten und Einheiten 02 Apr 2019 08:51 #50511

Hallo. Ich habe eine Frage zur Folge 7 der Reihe:


Ab ca. 34 Minuten geht es um das Gravitationspotenzial (Phi) und die zugehörige Formel.

Das Ableiten von Phi nach r ergibt dann die Formel: F= - m mal Ableitung von Phi nach r.

Nun meine Frage: Wenn man Phi nach r ableitet bekommt man -1/r-Quadrat; r hat die Einheit Meter, m sind kg. Q und M aus der Formel vom Gravitationspotenzial sind mathematisch ja Konstanten und fallen somit weg.
Es handelt sich jedoch um eine Formel für die Kraft also müsste man durch die Rechnung ja Newton erhalten. Man bekommt aber kg/meter-Quadrat.

Was passiert mit den Einheiten beim Ableiten? Oder habe ich da etwas grundsätzliches falsch verstanden. Ich bin eigentlich ziemlich fit in Analysis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Ein paar Fragen zu den Planck Einheiten6.39Montag, 21 März 2016
(physikalischen) Größen ihre Einheiten universal gestalten?6.26Freitag, 26 Februar 2016
Verständnisfrage Zeitdilatation5.86Dienstag, 06 Dezember 2016
Verständnisfrage zur Expansion des Universums5.79Freitag, 08 März 2019
Verständnisfrage zur Ausdehnung des Universums5.79Mittwoch, 09 November 2016
Verständnisfrage zu Dunkler Energie5.79Freitag, 26 Mai 2017
Kurze Verständnisfrage: Schwerelosigkeit in 400 km Höhe5.73Donnerstag, 11 Januar 2018
Vorzeichen in der Physik4.31Freitag, 08 Juni 2018
(Be)Deutung der Physik4.31Mittwoch, 11 Oktober 2017
Die Sinnlosigkeit der Physik?4.31Freitag, 27 Mai 2016

Verständnisfrage: Ableiten in der Physik - Konstanten und Einheiten 02 Apr 2019 14:11 #50517

meisterlampe1989 schrieb: Was passiert mit den Einheiten beim Ableiten? Oder habe ich da etwas grundsätzliches falsch verstanden. Ich bin eigentlich ziemlich fit in Analysis.

Konstante Faktoren (hier G und M samt Einheiten) 'verschwinden' bei einer Ableitung ja nicht, sondern bleiben erhalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum