Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Lichtgeschwindigkeit im expandierenden Universum

Lichtgeschwindigkeit im expandierenden Universum 03 Mär 2018 17:36 #28891

Hallo,

als Nichtphysiker komme ich mit meiner Frage nicht weiter. Es geht um die konstante Lichtgeschwindigkeit, die ja als solche schon verständlich und akzeptabel ist. Aber, gibt es eine Auswirkung des expanierenden Universums auf die Lichtgeschwindigkeit? Und zwar meine Frage geht folgendermaßen: Wenn ein Photon im Universum unterwegs ist, dann bewegt es sich ja von sich aus mit Lichtgeschwindigkeit. Aber gleichzeitig expandiert des Universums. Wird das Photon von der Expansion des Universums mitgetragen? Wenn ja, dann muss seine Geschwindigkeit gleich der Lichtgeschwindigkeit plus der Expansionsgeschwindigkeit des Universums sein.
1) Wird das Photon von der Expansion des Universums mitgetragen (wie auf einem sich dehnenden Gummituch), dann ist seine Geschwindigkeit größer als die Lichtgeschwindigkeit
    2) Wird dagegen das Photon von der Expansion des Universums
nicht mitgetragen, dann fällt es entlang seiner Strecke allmälich zurück, und legt seine Gesamtstrecke insgesammt langsamer zurück, also mit weniger als die Lichtgeschwindigkeit, als würde das sich dehnende Gummituch unter dem Photon "wegrutschen"

Gibt es einen Filmbeitrag, mit einer Erklärung darüber?

Falls es eine triviale Antowrt auf meine Frage gibt, bitte ich im Voraus um Nachsicht. Ich bin wie eingangs gesagt kein Physiker.

Viele Grüße und vielen Dank für all die wunderschönen Filmbeiträge
rosinenteig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Lichtgeschwindigkeit4.54Sonntag, 20 März 2016
Lichtgeschwindigkeit4.54Samstag, 28 Oktober 2017
Lichtgeschwindigkeit4.54Samstag, 12 Mai 2018
Lichtgeschwindigkeit bei Gravitationswellen.4.49Mittwoch, 30 Januar 2019
QED : Wahrscheinlichkeitsamplituden mit Lichtgeschwindigkeit?4.49Mittwoch, 30 Januar 2019
Urknall und Lichtgeschwindigkeit4.49Mittwoch, 09 August 2017
Atom mit Lichtgeschwindigkeit4.49Freitag, 08 Juni 2018
Lichtgeschwindigkeit und Kosmologie.4.49Donnerstag, 04 Juli 2019
Das Problem mit der Lichtgeschwindigkeit.4.49Donnerstag, 09 August 2018
Lichtgeschwindigkeit und Kosmologie.4.49Samstag, 26 Januar 2019

Lichtgeschwindigkeit im expandierenden Universum 03 Mär 2018 18:00 #28893

Hallo rosinenteig und willkommen :-)

Unser Universum exandert immer und überall gleichmässig. Es kommt ÜBERALL ständig etwas Raum hinzu.
Es gibt hier viele Beiträge und auch Videos zu dem Thema - z.B. von Herrn Gassner. Musst Du mal bitte schauen.
Tatsächlich „addiert“ sich diese Expansion zur Lichgeschwindigkeit. Da der Raum um uns herummin alle Richtungen expandiert führt dies dazu, dass der Weg des Lichtes auf uns zu von allen anderen Punkten des Universums quasi etwas „gedehnt“ wird. Die Wellenlänge wird dadurch grösser, die Frequenz geringer - die Rotverschiebung. Da diese Rotverschiebung in ALLE Richtungen messbar ist entfernen sich alle Punkte im Universum von uns. Sie ist umso grösser, je weiter der jeweils beobachtete Punkt von uns weg ist (da ja auf dem längeren Weg mehr Raum dazwischen (auf dem Weg des Lichtes) hinzugekommen ist. Das man genau das eben messen kann führt uns zu der Annahme, dass der Raum überall gleichmäßig expandier.

Du könntest Dir dieses hier mal ansehen: www.urknall-weltall-leben.de/component/k...josef-m-gassner.html

Werd‘ ich geboren wird es wenig kühl.
Bin ich ewig ist ewig für mich jetzt.
Was ist liegt vor mir und ist dennoch hier.
Mein Tod mag Bahnen stören doch sorgt er für Niveau.
Pflanz‘ ich mich fort bin ich nicht attraktiv.
Doch bin ich beides und auch beides nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werd‘ ich geboren wird es wenig kühl.
Bin ich ewig ist ewig für mich jetzt.
Was ist liegt vor mir und ist dennoch hier.
Mein Tod mag Bahnen stören doch sorgt er für Niveau.
Pflanz‘ ich mich fort bin ich nicht attraktiv.
Doch bin ich beides und auch beides nicht.
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum