Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Expansionsgeschwindigkeit

Expansionsgeschwindigkeit 16 Jul 2019 15:04 #54076

  • Heike
  • Heikes Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Da die Expansion des Universums sich immer mehr beschleunigt, ist es dann völlig auszuschließen, das sie anfängt irgendwann die Materie schneller als die Lichtgeschwindigkeit auseinanderzutreiben?
Würde hier dann Die Relativitätstherorie versagen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Expansionsgeschwindigkeit 16 Jul 2019 15:11 #54078

ja und nein , Materie die weit genug entfernd ist bewegt sich schneller als licht "von uns weg" . aber nicht weil sie immer schneller wird sondern weil sich der raum dazwischen ausdehnt .

Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont.

Expansionsgeschwindigkeit 16 Jul 2019 19:41 #54081

Ich würde es etwas anders ausdrücken:
Diese Art Überlichtgeschwindigkeit existiert nur aus einer göttlichen Perspektive heraus, wenn man quasi von oben auf das Universum blicken könnte ohne von einer endlichen Lichtgeschwindigkeit betroffen zu sein.

Aus unserer Perspektive heraus, aus der Sicht eines Beobachters der dieser Grenzen unterworfen ist wird sich Materie niemals mit ÜL entfernen. wir blicken nur in eine immer röter verschobene Vergangenheit der Objekte die sich aus der "göttlichen" Sicht bereits schneller als Licht von uns wegbewegen.

Harald erwähnt in dem Zusammenhang auch gern die Enden einer Schere die auseinander geht oder einen schnell über die Mondoberfläche bewegten Laserpointer. Doch schaut man genauer hin gibts auch da keine ÜL; ein Beobachter vor Ort würde vieleicht wahrnehmen das der Lichtfleck sich von ihm weg bewegt obwohl die Bewegung des Pointers genau umgedreht ist^^

assume good faith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith

Expansionsgeschwindigkeit 16 Jul 2019 20:00 #54082

Merilix schrieb: wir blicken nur in eine immer röter verschobene Vergangenheit der Objekte die sich aus der "göttlichen" Sicht bereits schneller als Licht von uns wegbewegen.

Die haben sich auch schon damals als sie ihr Licht das heute bei uns ankommt ausgesendet haben schneller als das Licht von uns wegbewegt, die Rekombinationsfläche von der die Hintergrundstrahlung die wir heute empfangen kommt bewegt sich nicht nur heute mit 3.2c von uns weg, sondern hat sich auch schon zum Zeitpunkt als das heute empfangene Licht sich auf den Weg zu uns gemacht hat mit 63c von uns entfernt:

Davis & Lineweaver schrieb: We show that we can observe galaxies that have, and always have had, recession velocities greater than the speed of light.

Mit Betonung auf "always have had", siehe auch Beitrag #52828, Beitrag #47135 und Beitrag #47521.

Hinweisend,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Expansionsgeschwindigkeit 17 Jul 2019 21:33 #54131

Yukterez schrieb: ...die Rekombinationsfläche von der die Hintergrundstrahlung die wir heute empfangen kommt bewegt sich nicht nur heute mit 3.2c von uns weg, sondern hat sich auch schon zum Zeitpunkt als das heute empfangene Licht sich auf den Weg zu uns gemacht hat mit 63c von uns entfernt

Ja sicher, das kann man ausrechnen und entspricht der erwähnten "Draufsicht". Ein Beobachter vor Ort hätte das aber so nicht messen können. Relativistische Effekte hätten das verhindert.

PS:
Mir scheint das das Relativitätsprinzip global, d.h. bezogen auf das Universum nicht mehr gilt. Der Hintergrund scheint ein ausgezeichnetes Ruhesystem zu definieren...

assume good faith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith

Expansionsgeschwindigkeit 17 Jul 2019 22:02 #54136

Zur Geschwindigkeit an sich wurde ja schon was geschrieben.

Aber es stimmt schon, dass die Materie irgendwann sehr extrem auseinandergetrieben werden könnte. Theoretisch könnten irgendwann sogar die Atome zerreißen, falls das Universum im Big Rip enden sollte. Der Big Rip würde zwar erst in einigen Billionen Jahren stattfinden, aber kurz vor seinem Eintreten würden wegen der unglaublich hohen Expansionsrate sogar die Atome zerreißen. Und im Moment des Big Rip würde sogar die Raumzeit selbst zerreißen.

Voraussetzung dafür ist aber, dass die Hubble-Konstante in endlicher Zeit gegen unendlich divergiert. Danach sieht es nicht aus...

Manchmal richtig und falsch nur Bedeutung haben für kurze Zeit. Nach langer Zeit, nach Jahrzehnten, Jahrhunderten, dann wir sehen, was wirklich geschieht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manchmal richtig und falsch nur Bedeutung haben für kurze Zeit. Nach langer Zeit, nach Jahrzehnten, Jahrhunderten, dann wir sehen, was wirklich geschieht.

Expansionsgeschwindigkeit 17 Jul 2019 22:18 #54139

Arrakai schrieb: Theoretisch könnten irgendwann sogar die Atome zerreißen, falls das Universum im Big Rip enden sollte.

Das hängt wohl davon ab was man letztlich als Quelle der DE ausmacht. Wenn es bei der afaik derzeit bevorzugten kosmologischen Konstante beibt wäre das nach meinem Verständnis nach ausgeschlossen.

assume good faith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith

Expansionsgeschwindigkeit 17 Jul 2019 22:25 #54140

Ja, das stimmt. Dafür wird eine sog. Phantom-Energie postuliert, die es sehr wahrscheinlich nicht geben kann. Sehr viel wahrscheinlicher endet das Universum im Big Freeze.

Manchmal richtig und falsch nur Bedeutung haben für kurze Zeit. Nach langer Zeit, nach Jahrzehnten, Jahrhunderten, dann wir sehen, was wirklich geschieht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manchmal richtig und falsch nur Bedeutung haben für kurze Zeit. Nach langer Zeit, nach Jahrzehnten, Jahrhunderten, dann wir sehen, was wirklich geschieht.
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum