Bitte hier abstimmen zum Buchcover Zu der Abstimmung

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Folge 35, nochmal Quantenradierer

Folge 35, nochmal Quantenradierer 11 Feb 2019 20:54 #48702

Hallo,
ich bin jetzt zu Video 35 vorgedrungen und suchte näheres zu den Messungen, dabei stieß ich auf diese relativ neue Veröffentlichung:
arxiv.org/pdf/1707.07884.pdf
Leider bin ich mit den Formeln etwas überfordert, aber die Essenz ist wohl folgende: Wenn das eine (Signal)-Photon D0 zuerst erreicht (Messung), bricht die Wellenfunktion zusammen und dann muss das andere Photon einen Weg zu dem Detektor nehmen, der zur Messung bei D0 passt. Somit wird nicht eine Messung in der Vergangenheit beeinflusst, sondern nach der Messung wird der Weg des Idlerphotons beeinflusst. Habe ich das richtig verstanden?
Die „Spukhafte Fernwirkung“ bleibt dann zwar erhalten, aber immerhin wäre die Beeinflussung der Vergangenheit beseitigt.
Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
quantenradierer6.07Freitag, 18 Januar 2019
Quantenradierer6.07Freitag, 09 November 2018
Quantenradierer (zeitliche Verschränkung)5.93Mittwoch, 12 Dezember 2018
Wie man mit dem Quantenradierer die Zukunft vorhersagt5.93Donnerstag, 08 November 2018
AzS Folge 294.39Dienstag, 17 Juli 2018
AzS Folge 284.39Montag, 09 Juli 2018
AzS Folge 304.39Sonntag, 19 August 2018
Folge 36: QED4.39Donnerstag, 29 November 2018
Folge 174.39Sonntag, 03 Dezember 2017
Folge 29: Tunneleffekt4.34Samstag, 17 November 2018

Folge 35, nochmal Quantenradierer 12 Feb 2019 06:48 #48708

  • wl01
  • wl01s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 970
  • Dank erhalten: 93
M.A. nach ist es sogar noch kurioser:
Es entsteht auch bei den Messungen, die durch den Quantenradierer gelöscht wurden ein Heap (also kein Interferenzmuster). Nur dann, wenn man statistisch nachträglich diese gelöschten Messungen herausrechnet, entsteht ein Interferenzmuster am Target.

MfG
WL01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MfG
WL01

Folge 35, nochmal Quantenradierer 12 Feb 2019 20:49 #48731

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich habe verstanden dass der Quantenradierer keine Messungen löscht sondern nur die Welcher-Weg-Information. Zu jeder Messung an D0 korrespondiert eine Messung an einem der Detektoren D1 oder D2 oder D3 oder D4. Die Messungen an D0 werden dann entsprechend zugeordnet. Wie die Güterwagen auf einem Verschiebebahnhof. Was wird da nachträglich herausgerechnet?
Hier noch der Link zu der Originalveröffentlichung, nehme ich an, jedenfalls sind da die Kurven drin die in dem Video gezeigt wurden.
arxiv.org/pdf/quant-ph/9903047.pdf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum