Die Gewinner des UWudL-Quiz vom Dezember 2018 Zu den Gewinnern

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wie macht die Natur das?

Wie macht die Natur das? 25 Nov 2018 18:47 #45275

Dass es an der Horizontalstelle der Zeit-Ortskurve zu einer positiven Interferenz der Wellenfunktionen kommt ist ja eine sehr schöne Erklärung. Aber wie führt die Natur das aus? Rechnet die für jedes Photon jede Flugrichtung durch und addiert dabei jedesmal Berge von komplexen Zahlen? Rechnen erfordert meist Energie und das Photon fliegt ohne Energieaufwand. Das Ganze ist ein mathematische Erklärungsmodell, aber die Natur führt das m.E. anders durch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Was macht die 4 Grundkräfte aus ?6.45Dienstag, 05 April 2016
Was macht Herr Lesch denn da...?6.31Donnerstag, 19 Oktober 2017
Wir und unsere Natur5.62Samstag, 15 September 2018
Die dynamische Natur von ΛCDM5.56Donnerstag, 12 Oktober 2017
Das Verhalten von Massen in der Natur5.56Sonntag, 15 Juli 2018
ART: relativistische Natur der Gravitation?5.56Dienstag, 13 November 2018
Beschreibt die Lehrmeinung wirklich die Natur?5.5Donnerstag, 31 Mai 2018
Sind in der Natur wirklich komplexe Zahlen eingebaut?5.38Montag, 22 Oktober 2018

Wie macht die Natur das? 25 Nov 2018 18:53 #45276

  • Rupert
  • Ruperts Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 816
  • Dank erhalten: 145
Alles in der Naturwissenschaft sind Modelle; Modelle mit Rand- und Anfangsbedingungen, die erklären und prognostizieren wie etwas in der Natur geschieht. Was "die Natur durchführt" und warum sie das macht, kann Dir niemand sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie macht die Natur das? 25 Nov 2018 20:43 #45279

Hallo Heimerl,
ich verstehe das Argument gegen die QED nicht ganz. Analog könnte man auch fragen, wie ein massebehaftetes Teilchen fortwährend 20 Gleichungen der Allgemeinen Relativitätstheorie lösen kann um seine Bahn zu bestimmen... Wir entwickeln Modelle zur Beschreibung dieser Welt. Diese Modelle sind nicht die Realität!
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie macht die Natur das? 26 Nov 2018 23:18 #45337

Stimmt, aber wir versuchen auch, durch immer neue Modelle, möglichst überprüfbar, der Wirklichkeit immer mehr auf die Schliche zu kommen.
Erfolgsrezept : Hypothese und Experiment . Und dann das Fallbeil Experiment.!!!
Das Erfolgsrezept der Naturwissenschaft halt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie macht die Natur das? 27 Nov 2018 03:50 #45344

  • Chris
  • Chriss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1283
  • Dank erhalten: 165
Oja, man darf dann auch noch anmerken das Realität und somit Wirklichkeit sehr Entropie gebundenen aussagen sind, die lediglich mit Gegenwart verbunden sind. Was heute Wirklichkeit ist, kann morgen eine vollkommen andere Realität sein.

@Heimerl: Der weg des geringsten Widerstandes ist in der Natur meiner Meinung nach sehr verankert, ja man könnte es schon als ein Natur Gesetz definieren. Also da rechnet nichts, es gibt sich einfach den Gegebenheiten hin, und geht diesen weg des geringsten Widerstands, wenn es das Pech nur mal hat an der falschen Position abgestrahlt zu werden, dann wird sich diese wohl selbst zerstören, bezogen auf Herr Gaßner Video zu QED. Ein Tipp zur Natur: Natur macht nur sich selbst, sonst nix.

@Josef M. Gaßner: Da gibt es wohl einige Probleme mit Zuschauer, die Neuen muss man wohl zwingend drauf hinweisen alle vorhergehenden Videos verstanden zu haben, nicht nur angeschaut :D eigentlich dürfte es hier so eine frage nicht mehr geben "wie Natur es macht", das schon zur Anfang irgendwann geklärt gewesen.

Von wegen "Hurra, wenig Mathematik",.... so kommt es dann. :D

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**

Wie macht die Natur das? 27 Nov 2018 17:25 #45360

Lieber Herr Gassner,
das mit den 20 Differentialgelichungen seh' ich ein. Hier in der QED wird aber nur addiert, und weil das Modell mathematisch so einfach strukturiert ist, drängt sich mir die Frage auf, wie die Natur Photonenrichtungen 'in der Praxis' bestimmt. Es steht ja hier auch die Frage dahinter, warum für elektromagtische Wellen im Vakuum das Überlagerungsgesetz so präzise gilt und auch für Wellenfunktionen. Wir nehmen das als expermentelle Erfahrung für uns erreichbare Feldstärken einfach so hin. Ich vermute aber, dass wir auf so elementare Fragen keine Antworten bekommen werden. Einfach weil so einfach sind, dass sie nicht mehr beantwortet werden können und so was wie Axiome der Natur sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie macht die Natur das? 02 Dez 2018 10:22 #45519

Bislang suchen wir Modelle zur Beschreibung der Welt. Ich denke nach weiteren zwei Folgen zur QED wird vieles klarer werden. Insbesondere der Überbau zu den bisher vorgestellten Weltbildern wird dann deutlich. Ich bitte um etwas Geduld.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum