Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Folge 39: Bitte um Abstecher durch die Nordwand

Folge 39: Bitte um Abstecher durch die Nordwand 23 Feb 2019 10:50 #48958

  • ExPhysiker
  • ExPhysikers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Ex im Sinne von ehemals :-)
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
Hallo Herr Gaßner und Team,
vielen Dank für die hervorragenden 39 Folgen.
wie wär es mit einem Abstecher durch die Nordwand.
Könnten Sie ein Problem konkret mittels Pfadintegralen durchrechnen oder sprengt das den Rahmen?

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Bitte um Erklärung durch die Lehrmeinung!9.52Montag, 01 Juli 2019
Mathematiker bitte vor: x:y(z)5.17Mittwoch, 07 August 2019
GROSSE BITTE5.17Donnerstag, 28 Februar 2019
Doppelt bitte löschen5.11Freitag, 30 Juni 2017
Bitte die Site für Smartphones optimieren5.05Dienstag, 09 Januar 2018
Gravitative Zeitdilatation bitte veranschaulichen!5.05Donnerstag, 03 März 2016
Ich sei, gestattet die Bitte, in eurem Bunde der Tausenddritte5Mittwoch, 03 Januar 2018
Bausteine des Urknalls bitte genauer und verständlicher5Mittwoch, 30 Dezember 2015
Bitte an alle Forenteilnehmer/innen - Netiquette5Mittwoch, 05 Juli 2017
Vakuum und Quantenfluktuation - bitte genauer oder anders?4.94Dienstag, 14 November 2017

Folge 39: Bitte um Abstecher durch die Nordwand 27 Feb 2019 23:56 #49124

ExPhysiker schrieb: konkret mittels Pfadintegralen durchrechnen oder sprengt das den Rahmen?

Es gab doch mehrere Beispiele? Was ist daran nicht konkret genug? Es war Dir wohl zu sehr Daumen × Π ? Oder meinst Du effektiv Rechnen statt grafisch Konstruieren?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Folge 39: Bitte um Abstecher durch die Nordwand 28 Feb 2019 20:00 #49149

  • ExPhysiker
  • ExPhysikers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Ex im Sinne von ehemals :-)
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
Vorab. Ich finde es toll wie Josef die Physik auch ohne "Lehrgang der höheren Mathematik" erklärt und herleitet. Da muss man erstmal hinbekommen!!!
Für mich wäre aber ein wirkliches Durchrechnen sehr interessant - zumindest an einem Beispiel den Formalismus zu zeigen. Das wir dann wahrscheinlich eher nordwändisch. Vielleicht kann man das in ein gesondertes Video verpacken und außerhalb der Serie stellen. Meine theoretische Physik endete leider kurz hinter Dirac und bog dann in die num. Festkörperphysik ab - auch interessant aber eben ohne Pfad-Integrale.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum