Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Feynman-Diagramme

Feynman-Diagramme 01 Nov 2016 23:18 #9250

Moin!

Es gibt doch diese Feynman-Diagramme mit welchen anschaulich gemacht wird, wie ein Photon zufällig in ein Elektron und ein Positron zerfällt um dann wieder zu einem Photon vereint zu werden. Ich stelle mir das so vor, dass ein Photon mit dem Higgsfeld wechselwirkt, dadurch bekommt das Photon Masse, was nicht geht, daher wird die gebremste Energie zu Teilchen, welche Masse besitzen.
Wieso können wir dann sicher sein, dass die Photonen, die uns von den Sternen erreichen, gradlinig hier zur Erde gelangen? Werden die Photonen nicht immer wieder mal diese Verwandlung durchmachen und müssten diese dann nicht leicht abgelenkt werden? Das wird wohl nicht der Fall sein, da die Bilder, welche wir vom Universum erhalten, gestochen scharf sind. Das verwirrt mich.

"`Oh dear,' says God, `I hadn't thought of that,' and promptly vanished in a puff of logic.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"`Oh dear,' says God, `I hadn't thought of that,' and promptly vanished in a puff of logic.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
AzS 44 Feynman Diagramme13.1Samstag, 13 Juli 2019
Feynman und Rotverschiebung - AzS 396.1Sonntag, 03 Februar 2019
Richard Feynman 100 Jahre6.03Samstag, 12 Mai 2018
Rückwärts laufende Zeitpfeil in den Feynman Diagrammen5.9Samstag, 21 April 2018

Feynman-Diagramme 02 Nov 2016 02:51 #9256

Hallo derwestermann

Ich würde sagen die Energie der Photonen des sichtbaren Lichts reicht nicht aus um sich in ein Elektron/Positron Paar zu verwandeln.
Im englischen Wiki steht zur Photon energy die Formel \(E = {hc}/{\lambda}\) oder \(E(eV) = {1.2398}/{\mathrm{\lambda}({\mu}m)}\). Für ein Elektron/Positron Paar muss das Photon schon über 1,1 MeV an Energie haben.

Gruß
Merilix

assume good faith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith

Feynman-Diagramme 02 Nov 2016 23:18 #9293

Danke! An die nötige Energie hatte ich bisher noch gar nicht gedacht. Da löst sich gerade ein Gedankenknoten.

"`Oh dear,' says God, `I hadn't thought of that,' and promptly vanished in a puff of logic.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"`Oh dear,' says God, `I hadn't thought of that,' and promptly vanished in a puff of logic.
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum