Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Expandierende Raumzeit

Expandierende Raumzeit 09 Feb 2017 11:21 #11860

Der Youtube-Vortrag über die expandierende Raumzeit hat mich sehr beeindruckt, doch mir ist noch einiges unklar. Als Erstes ist mir aufgefallen, dass in Hubble's Diagramm die Entfernung auf der X-Achse eingetragen war, die Fluchtgeschwindigkeit auf der Y-Achse. Beim Diagramm von Perlmutter, Schmidt und Riess ist es umgekehrt.

Die drei bekamen den Nobelpreis für die Beobachtung, dass der Zusammenhang zwischen Entfernung und Fluchtgeschwindigkeit nicht linear ist. Andere haben daraus die Schlussfolgerung gezogen, dass sich das Universum „am Rand“ schneller ausdehnt als „in der Mitte“. Ich habe Probleme, diese Schlussfolgerung nachzuvollziehen.

Soviel habe ich verstanden:
Schwaches Licht bedeutet große Entfernung, Rotverschiebung bedeutet Fluchtgeschwindigkeit, starke Rotverschiebung bedeutet starke Fluchtgeschwindigkeit. Hubble sah eine lineare Relation zwischen der Entfernung und der Fluchtgeschwindigkeit. Perlmutter, Schmidt und Riess erkannten, dass der Zusammenhang zwischen Entfernung und Fluchtgeschwindigkeit keineswegs linear ist.

Jetzt kommt der Teil, den ich nicht verstehe:
Wenn es stimmt, dass sich die Expansion in großer Entfernung mehr beschleunigt als erwartet, dann müsste das bedeuten, dass im Diagramm die Rotverschiebung stärker ist als von der Entfernung her zu erwarten. Doch im Diagramm von Perlmutter, Schmidt und Riess ist es genau umgekehrt. Bei hoher Rotverschiebung ist die Entfernung größer als anhand der Geraden zu vermuten.

Kann mir jemand erklären, wo der Denkfehler liegt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Expandierende Raumzeit10.34Montag, 20 November 2017
Expandierende Raumzeit10.34Montag, 06 Juni 2016
Expandierende Raumzeit10.34Sonntag, 07 Januar 2018
Vortag (Hr. Gaßner): Expandierende Raumzeit und Dunkle Energie9.89Samstag, 19 März 2016
Raumzeit4.26Sonntag, 24 Februar 2019
Raumzeit?4.26Donnerstag, 11 Februar 2016
Ist die Raumzeit beweglich?4.21Samstag, 10 März 2018
Raumzeit und Relativität4.21Montag, 28 Mai 2018
Raumzeit und Elektronen4.21Montag, 17 September 2018
Expansion der Raumzeit4.21Dienstag, 11 April 2017

Expandierende Raumzeit 09 Feb 2017 12:05 #11861

Könntest Du bitte die Weblinks zu dem Video und den Diagrammen mal hier posten, sonst ist es recht spekulativ dazu etwas zu sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Expandierende Raumzeit 12 Feb 2017 09:10 #11923

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Expandierende Raumzeit 12 Feb 2017 10:53 #11925

Dagmar schrieb: Wenn es stimmt, dass sich die Expansion in großer Entfernung mehr beschleunigt als erwartet, dann müsste das bedeuten, dass im Diagramm die Rotverschiebung stärker ist als von der Entfernung her zu erwarten. Doch im Diagramm von Perlmutter, Schmidt und Riess ist es genau umgekehrt. Bei hoher Rotverschiebung ist die Entfernung größer als anhand der Geraden zu vermuten.

Kann mir jemand erklären, wo der Denkfehler liegt?

Deine erste Schlussfolgerung ist schonmal nicht richtig. Die Expansion beschleunigt bei geringerer Entfernung also war früher langsamer als erwartet.
Vertauscht man im Diagramm die Achsen (also X=Entfernung und Y=Rotverschiebung) wird auch sofort klar das dies richtig ist.
Die Kurve flacht ab, die Rotverschiebung steigt bei größerer Entfernung weniger stark an als bei linearer Abhängigkeit zu erwarten.

Gruß
MErilix

assume good faith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith

Expandierende Raumzeit 12 Sep 2017 12:16 #19327

Mal eine Frage zur expandierenden Raumzeit, weil mir dazu noch keine Aussage hängen geblieben ist: Es wird immer der Effekt des wachsenden Raumes beschrieben, wodurch sich die Entfernung zwischen den Galaxien erhöht. Was ist aber mit der Zeit? Gibt es in der Relation zweier Galaxien im "Jetzt" nicht auch zeitliche Effekte im Vergleich zur Vergangenheit?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum