Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Machsches Prinzip

Machsches Prinzip 13 Mai 2017 00:17 #14510

Hallo,

möglicherweise geht es nicht genau um das Machsche Prinzip, jedoch habe ich eine Frage, die damit in starkem Zusammenhang steht.
Auf der Wikipedia-Seite zum Machschen Prinzip heißt es (nachdem Newtons Gedankenexperiment geschildert und Machs Stellungnahme präsentiert wurde; siehe Spoiler, falls relevant) :
Versteckter Inhalt oder OFF-Topic [ Zum Anzeigen klicken ]

"Beispielsweise bliebe demnach die Zentrifugalkraft bei der Bahnbewegung der Erde um die Sonne dieselbe, wenn Erde und Sonne ruhten und die Massen des Weltalls um das System Sonne-Erde rotierten."

Modellhaft sähe das für mich wie ein gigantisches Karussell aus bei dem sich der Kern nicht mitdreht. Irgendwo hab ich doch schon gehört so große Karussells zerbrechen aufgrund der Lichtgeschwindigkeit.
Wieso kann man annehmen, dass die Massen des Weltalls um das Erde-Sonne-System rotieren, wenn doch eine konstante Winkelgeschwindigkeit bei den Himmelskörpern beobachtet wird und somit ab einem bestimmten Abstand vom Erde-Sonne-System sich die Himmelskörper auf ihrer Bahn mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen müssten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Kopernikanisches Prinzip6.1Sonntag, 09 Juli 2017
Fermatsches Prinzip6.1Dienstag, 16 Juli 2019
Warum gilt das Pauli-Prinzip?5.97Sonntag, 19 August 2018
Das Anthropische Prinzip - Sinn oder Unsinn?5.9Mittwoch, 08 Mai 2019
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum