Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Was versteht man unter Spallation?

Was versteht man unter Spallation? 08 Jun 2017 22:44 #15380

Hallo Zusammen,
dieses Thema könnte höchst interessant werden, wenn es um die Entsorgung von Atommüll geht.
Man muss wissen, was man unter Spallation versteht, was es also ist. Um welche kernphysikalischen Prozesse geht es da?
Und man muss versuchen zu verstehen, ob man einen Reaktor bauen kann, der in der Lage ist, radioaktive Kerne so zu zerlegen, dass sie am Ende keine Strahlung (Alpha,Betha, Gamma) mehr emittieren können. Sie also auf diese Weise unschädlich zu machen.
Lasst uns doch mal darüber nachdenken und Nachforschen.
Soviel vorweg: es sind Neutronen, die hier den Weg aufzeigen. Wie erzeugt man sie, wie bremst man sie, welche kernphysikalischen WW im Zusammenhang mit Radionukliden kennt man da?
Alles Fragen, die es zu diskutieren gäbe.
Wer das Problem löst und das nötige Kapital hat, wird in absehbarer Zeit nicht arm sein.
Es ist wirklich kein Spaß, dahinter steckt tatsächlich knallharte Physik und eventuell knallharte Politik.
Grüße
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Was versteht man unter dem Begriff "Intelligenz"?12.34Samstag, 18 Februar 2017
Was versteht man unter der Lorentz-Gruppe?12.34Sonntag, 20 Januar 2019
Uhren unter Druck5.91Sonntag, 06 November 2016
Was verstehen wir unter Naturphilosophie?5.91Montag, 25 März 2019
Spinnefeind unter Gelehrten?5.91Donnerstag, 12 September 2019

Was versteht man unter Spallation? 09 Jun 2017 00:13 #15387

  • Chalawan2000
  • Chalawan2000s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich sah mal eine Doku, hörte aber nur halb zu.
Ich meine aber in Lund in Schweden wird schon gebaut.
Dort werden (oder sollen) auf alle Fälle gigantische Mengen Neutronen pro Sekunde erzeugt, (werden)
Technisch war es mir zu hoch.
Gute Nacht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was versteht man unter Spallation? 09 Jun 2017 11:17 #15399

  • Chris
  • Chriss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1494
  • Dank erhalten: 205
Grüße euch
Nach meinen Infos wird die ADS Anlage in Belgien gebaut.

de.wikipedia.org/wiki/Transmutation
de.wikipedia.org/wiki/Accelerator_Driven_System
www.dpg-physik.de/veroeffentlichung/phys...hysik_Konkret_14.pdf
myrrha.sckcen.be/en

das besondere ist hier wohl das auch angereichertes Material transmutiert werden kann.

//:
Frankreich hat auch noch etwas vor:
www.iaea.org/NuclearPower/Downloadable/M....5_Vasile_ASTRID.pdf

also unter Spallation verstehe ich in dem zusammen hang: Das ist der Vorgang zum beschaffen eines Zwischenproduktes, um eine Transmutation zur vollziehen.

Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**

Was versteht man unter Spallation? 09 Jun 2017 12:03 #15400

  • Chalawan2000
  • Chalawan2000s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Lieber Chris,
ich will keineswegs widersprechen, denn ich sah nur diese besagte Doku "mit halben Ohr und ohne richtig zu verstehen".
Wenn ich aber "etwas" richtig verstand, wird diese Anlage 2019 in Schweden eröffnet:
de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Spallationsquelle
de.wikipedia.org/wiki/Spallation
Auch zur Entsorgung von Atommüll Spallations-Neutronenquellen in Betracht gezogen.
Entschuldige, Thomas,
du wolltest diskutieren, darum fügte ich gestern keine Wiki Links an,
aber jetzt wollte ich "meine Quelle zeigen"...
Das Fachgebiet nennt sich Atomphysik, richtig?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was versteht man unter Spallation? 09 Jun 2017 20:26 #15423

Hallo Chalawan,

richtigerweise geht es hier um Kernphysik.
Man kann mit Neutronen, vorausgesetzt man verfügt über eine geeignete Quelle, auf radioaktive Atomkerne schießen. Bei geeigneter Geschwindigkeit derselben wechselwirken diese mit den Kernen und bringen sie entweder zum Zerplatzen oder die Neutronen bleiben im Kern stecken. Dann zerfallen sie in ein Proton, ein Elektron und ein Antineutrino (Betazerfall). Auf diese Weise kann man einen neuen Kern bauen, der dann im geeigneten Fall nicht mehr radioaktiv ist.
Wenn so etwas in einem Grossprozess gelänge, wäre das eine Alternative zur Endlagerung von Atommüll.
Und wenn wir dafür 200 Jahre bräuchten, wäre das wahrscheinlich immer noch die bessere Lösung, als den nächsten 1000 Generationen unseren Atommüll zu überantworten.
Deshalb ist das Thema so interessant.
Leider weiß ich auch nicht mehr über den Stand der Bemühungen.
Deshalb hab ich hier mal dieses Thema aufgemacht. Denn so bringen wir gemeinsam mehr ans Tageslicht, als einer allein.
Grüße
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was versteht man unter Spallation? 09 Jun 2017 21:00 #15426

  • Chalawan2000
  • Chalawan2000s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Thomas!

Ich bin absolut Deiner Meinung, was unsere Nachfahren anbelangt.
Das man Kerne neu bauen kann, läßt mir den Atem versiegen, WAHNSINN!
Schönes WE,
Chalawan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was versteht man unter Spallation? 09 Jun 2017 21:21 #15428

  • m13p4
  • m13p4s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Moin moin,

was die Nachfahren angeht schließe ich mich Chalawan an. Genaiso dem Ziel von halbwegs sauberer Energie. Einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt aber die Aussage:

Thomas schrieb: Wer das Problem löst und das nötige Kapital hat, wird in absehbarer Zeit nicht arm sein.


Und da ich derzeit einen job habe, habe ich zu wenig Zeit um mich mit den sinnvollen Sachen des Lebens zu beschäftigen, bleibt also nur das rumtrollen.. Ach waren die 2 Monate Arbeitslosigkeit schön in denen ich mir Gedanken über Urknall, Weltall und das Leben machen konnte..

@Thomas: wieviel muss ich eigentlich rumtrollen um die meisten dislikes zu kassieren oder um das Endziel (die Verbannung aus dem Forum) zu erreichen?


Viele Grüße, M13P4.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was versteht man unter Spallation? 09 Jun 2017 21:42 #15430

  • Chalawan2000
  • Chalawan2000s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
treib es bitte nicht zu weit!
oder wenn, werden wir für dich eine Pedition aufsetzen,
noch ein "like"...?
Hau rein!
Ich bin fast zum SL kollabiert, als ich deinen Thread sah,
du bist nicht viel älter als ich, oder?
Kommste aus Island?
Genug,
bye
ein ...?,
nein, okay,
verstanden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was versteht man unter Spallation? 09 Jun 2017 22:37 #15435

Hi Thomas,

...Interessantes Thema. Nach einer Reportage über Flüssigsalzreaktoren bin ich beim Stöbern irgendwann über diese Seite gestolpert.
http://dual-fluid-reaktor.de/index.php

Viele Grüße

Mein Beitrag zur Rebellion gegen bestehende Verhältnisse? Ich gehe ständig zu spät zum Frühsör!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Beitrag zur Rebellion gegen bestehende Verhältnisse? Ich gehe ständig zu spät zum Frühsör!

Was versteht man unter Spallation? 10 Jun 2017 00:55 #15449

  • m13p4
  • m13p4s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Moin Chalawan,

Nicht zu weit treiben? Wieso nicht? Die Menschen können sich ja nur gegenseitig hassen und den gesammten Hass will ich nun abbekommen, provoziere ja auch extra. Das einzige was die Menschen lieben ist ja nur Geld und Macht.. Wir lieben ja nicht mal unsere Heimat, diesen besschissenen Kackhaufen den wir Erde nennen, wir sagen zwar aus Höflichkeit und weil es sich eben gehört, das wir es machen, aber wenn es dann um Profit oder um die Festigung der Machtpositionen geht dann hört der Spass auf..

Petition? Bitte nicht! Und auch keine likes. Ich will nur dislikes und Hass!

Ich bin eine Primzahl (oder eine Primzahl + 1, je nachdem ob du dieses Jahr schon geb-tag hättest oder nicht) älter als du.

Wie kommst du auf Island? Bin ein Russe... Ob ich auch einer von diesen bösen Hackern bin die alles rumhacken..? :D

Peace, man liest sich.


Viele Grüße, M13P4.

P.S.: wäre es für mich möglich sein den gesamten Hass der Menschheit auf mich zu lenken, damit sonst kein Hass mehr im Umlauf bleibt, würde ich es ohne zu zögern machen. Leider ist es aber für mich unmöglich..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von m13p4. (Notfallmeldung) an den Administrator

Was versteht man unter Spallation? 10 Jun 2017 01:28 #15452

  • Chalawan2000
  • Chalawan2000s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ach ja, Russe. -
Ich weiß nicht wer dir was angetan hat, aber jetzt spiele bitte nicht Jesus
und sei kein Kindskopf - DU WÜRDEST DAS FORUM VERMISSEN WENN DU RAUSFLIEGST - MÜSSTEST ZU KREUZE KRIECHEN UND WÜRDEST DICH SELBER DEMÜTIGEN!
Du stehst also auf SM Spielchen, dann tue was du tun must.
Aber du weißt genau, dass dich einige Leute mögen und witzig finden.
Liebe deine Töchter und dich für den Anfang!
Lass dich meinetwegen gründlich auspeitschen,
oh warte, ich komme morgen nach Hamburg und fahnde nach dem Russen mit der Glatze.
Du hast nur das eine Leben, also liebe es, verdammt.

Big hugs von Chalalalala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chalawan2000. (Notfallmeldung) an den Administrator

Was versteht man unter Spallation? 10 Jun 2017 21:48 #15462

Bitte zum Thema zurückkommen!

Spallation ist viel zu interessant, um auf die Art zerredet zu werden.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Was versteht man unter Spallation? 11 Jun 2017 11:38 #15480

  • Chalawan2000
  • Chalawan2000s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich stimme dir zu!
Gerade als junger Mensch, bin ich von Thomas' Information begeistert: Saubere Energie, so viel die gesamte Erde braucht und kein „dreckiger strahlender Abfall“ für meine ungeborenen Kinder…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was versteht man unter Spallation? 11 Jun 2017 14:08 #15494

Chalawan2000 schrieb: Gerade als junger Mensch, bin ich von Thomas' Information begeistert: Saubere Energie, so viel die gesamte Erde braucht und kein „dreckiger strahlender Abfall“ für meine ungeborenen Kinder…


Wo ist hier die saubere Energie?

Spallation ist kein Verfahren zur Energieerzeugung, sondern soweit ich verstehe ein aufwändiges und energieintensives Verfahren, mit dem man stark radioaktive Abfälle zu einem "kontrollierten Zerfall" bringen könnte. Der Vorteil davon wäre, dass man nicht Jahrhunderte lang stark strahlenden Atomabfall lagern muss.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Was versteht man unter Spallation? 11 Jun 2017 14:28 #15495

  • Chalawan2000
  • Chalawan2000s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ja, von der Kernspaltung zur Energiegewinnung wird bzw. wurde (in D) von "Sauberer Energie" gesprochen, bis jetzt immer in Anführungszeichen, zumindest seitens der "Grünen" (Partei), hauptsächlich wegen der Lagerung des radioaktiven Abfalls...
... ist dieses "Problem vom Tisch" könnte man moderne Kernkraftwerke nutzen. Wie überall auf der Welt, oder?
Ein Gedanken, noch nicht gründlich durchdacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was versteht man unter Spallation? 12 Jun 2017 12:23 #15556

  • m13p4
  • m13p4s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Moin moin,

ihr seid echt gut! ich zeige euch eure Fehler auf und ihr löscht meine Beiträge! :D macht weiter so,.. :sick: viel Spaß...

An dieser Stelle verabschiede ich mich vom Forum, Peace und so..


Grüße, ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was versteht man unter Spallation? 12 Jun 2017 12:43 #15559

Moderatoren-Beitrag

Ich habe nur den Beitrag mit dem Wunsch gelöscht, dass Du gesperrt werden möchtest, da dies nicht zum Thema dieses Threads gehört. Das eigentliche Thema dieses Threads ist wie ich schon oben schrieb zu schade, um durch Plauderbeiträge komplett unterzugehen.

In meinen Augen ist es schade, wenn Du dich verabschiedest, denn Du hast hier an vielen Stellen sehr gut mitdiskutiert. Deinen öfter geäußerten Wunsch nach Sperrung verstehe ich nicht. Gefällt es Dir hier nicht? Sammelst Du Foren, die Dich rauswerfen? Warum?

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum