Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Die Berechnung der Zahl Pi

Die Berechnung der Zahl Pi 12 Dez 2017 22:14 #24281

habe gerade Bericht gelesen: Pi soll nun bereits auf die fünfbillionste Nachkommastelle genau berechnet sein

da kam mir der Gedanke, ob das ständige neue Aufstellen von solchen Rekorden nicht eigentlich Unsinn ist.
Vielen kommt diese Zahl mystisch vor.

Meine Meinung; Es kann gar nicht zu einer endlichen Lösung nach dem Komma kommen. Wenn man das Verhältnis des Umfangs eines Kreises zu seinem Durchmesser bis zur Planck-Länge 1,616 · 10−35 m berechnet, hat man eigentlich die Lösung. Alles was danach kommt sind eigentlich nur noch unbestimmbare Fluktuationen.
Also unsinnige mathematische Gedankenspiele.

na vielleicht irre ich mich aber auch.

Gruß Brooder

Gene brauchen Vielfalt und der Grips auch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gene brauchen Vielfalt und der Grips auch

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Berechnung der Lichtablenkung durch die Sonne6.82Samstag, 02 Juni 2018
3 Sonnenmassen ergeben eine interessante Zahl...6.09Samstag, 20 Februar 2016
Wieviel Sterne gibt es und woher kennt man die ungefähre Zahl?5.96Mittwoch, 01 August 2018

Die Berechnung der Zahl Pi 12 Dez 2017 22:26 #24282

Wie so oft limitiert die Physik die Mathematik. Ob exponentielles Wachstum, das irgendwann an der endlichen Summe aller Atome scheitern muss oder eben Pi das unterhalb der Plancklänge unsinnig wird.

S = k log W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S = k log W

Die Berechnung der Zahl Pi 12 Dez 2017 22:47 #24285

jo, find ich auch, man muss aufpassen, sich nicht in zu fiktive mathematischen Berechnungen zu verrennen.

Gene brauchen Vielfalt und der Grips auch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gene brauchen Vielfalt und der Grips auch

Die Berechnung der Zahl Pi 12 Dez 2017 22:51 #24289

einfach mal ausgerechnet: Wenn ein Mensch jede Sekunde eine Nachkommastelle berechnen könnte, müsste er für 5 Billionen Nachkommastellen ca. 170000 Jahre ununterbrochen rechnen.
Also der blanke Wahnsinn

Gene brauchen Vielfalt und der Grips auch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gene brauchen Vielfalt und der Grips auch

Die Berechnung der Zahl Pi 13 Dez 2017 17:35 #24331

  • Torsten C
  • Torsten Cs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Haltet den Ball flach!
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 61
Irgendwann finden die Kollegen noch den Film "Star Wars" als MPEG-Film in den Nachkommastellen der Zahl Pi. ;) *scnr*

Nicht alle Sparringspartner für unsere Vernunft sind ➜ Verschwörungstheoretiker .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht alle Sparringspartner für unsere Vernunft sind ➜ Verschwörungstheoretiker .

Die Berechnung der Zahl Pi 13 Dez 2017 18:14 #24333

ich kann hier an der stelle eine sendung empfehlen:



ein kleiner lesch der mathematik, nur mit dem fehlenden enthusiasmus. ;>

wie dem auch sei, klar ist es schwachsinn.
es ist meiner meinung nach wie mit dem bitcoin.
hier wird strom verwendet um information zu "schürfen" und es ergibt keinen sinn, außer für jene, die es tun (und das noch ist meistens auch unrentabel).
fakt ist jedoch: auch mathematisch brauchen wir pi nicht in der genauigkeit.
ganz deiner meinung!

live must be a preperation for the transition to another dimension.
Folgende Benutzer bedankten sich: Brooder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

live must be a preperation for the transition to another dimension.

Die Berechnung der Zahl Pi 13 Dez 2017 18:37 #24334

@ Ferdi Runge

tolles Video :)

Gene brauchen Vielfalt und der Grips auch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gene brauchen Vielfalt und der Grips auch

Die Berechnung der Zahl Pi 13 Dez 2017 19:44 #24345

Torsten C schrieb: Irgendwann finden die Kollegen noch den Film "Star Wars" als MPEG-Film in den Nachkommastellen der Zahl Pi. ;) *scnr*


Ich dachte da eher an "The Bible", "The theory of everything" oder auch nur "Best of Dieter Bohlen" :woohoo:

assume good faith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith

Die Berechnung der Zahl Pi 13 Dez 2017 23:07 #24355

  • Rupert
  • Ruperts Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 816
  • Dank erhalten: 145
Es ist ja schon längst bewiesen, dass pi transzendent ist von daher wird da kein Mathematiker hoffen, pi endgültig berechnen zu können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die Berechnung der Zahl Pi 14 Dez 2017 00:25 #24360

@ Rupert
mir ging es darum, einfach mal zu fragen, ob man nicht schon meinetwegen ca. 40 Stellen nach dem Komma aufhören kann Pi zu berechnen,weil dann in etwa (je nach Größe des Kreises) schon die Planck-Länge an die Tür klopft.
Dann brauchten die Mathematiker gar nicht so viel hoffen und so gigantische Zahlenketten erzeugen.

Gene brauchen Vielfalt und der Grips auch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gene brauchen Vielfalt und der Grips auch
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum