Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Plant das CERN einen neuen Teilchenbeschleuniger?

Plant das CERN einen neuen Teilchenbeschleuniger? 16 Jan 2019 07:40 #47114

Hallo Forum,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 34 Jahre alt und komme aus München. Bin schon von Kindesbeinen an sehr an Naturwissenschaften interessiert vor allem Astrophysik finde ich super spannend, nach dem Motto je größer und gewaltiger desto besser. ;-) Beruflich habe ich einen technische Richtung eingeschlagen, bin Technischer Zeichner CAD-Konstrukteur.
Ich habe eine Frage und weis noch nicht ob das hier das richtige Unterforum ist oder ob diese Frage schon mal gestellt wurde. Ich habe heute morgen auf Spiegel Online einen Artikel gelesen das das CERN (aktuell unangefochtener Herr der Ringe) aktuell eine zweite Generation Teilchenbeschleuniger plant mit einer Tunnellänge von sagen und schreibe 100 km. Das ist irgendwie völlig an mir vorübergegangen, oder die Medienlandschaft hat die Bedeutung dieser Information nicht hoch genug gewürdigt, jedenfalls wollte ich mal fragen was an der Info dran ist.
Da Herr Gaßner schon mal einen Ausführlichen Vortag zum LHC gehalten hat (das ich mir selbstverständlich auf You-Tube zu gemühte geführt habe), dachte ich er hätte eventuell Insiderwissen das er hier publik machen könnte.
Wird dieser Teilchenbeschleuniger wirklich gebaut? Oder wird das an den immensen Kosten wohl scheitern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Neues aus dem CERN6.11Samstag, 30 Juni 2018
AEgIS Experiment Cern6.04Dienstag, 22 Mai 2018
Materie-Antimaterie, neue Erkenntnisse am Cern5.91Freitag, 10 März 2017
CERN liefert Bestätigung für meiner Formel von 20075.84Dienstag, 15 Mai 2018
Die Formel für einen Heiratsantrag5.11Dienstag, 18 April 2017
Braucht die Hintergrundstrahlung einen Kausalzusammenhang?5.05Sonntag, 30 Oktober 2016
Hat das Universum einen "Reset-Button"?5.05Mittwoch, 13 Februar 2019
Neu! Wir haben einen Formel-Editor5.05Donnerstag, 31 März 2016
Hatte der Raum auch einen Beginn?5Dienstag, 16 August 2016
(Gelöst) Trägheitsfusion - gibt es da einen Forschungsstand?5Sonntag, 25 März 2018

Plant das CERN einen neuen Teilchenbeschleuniger? 16 Jan 2019 10:32 #47120

Hallo Kasper,

die Meldung stimmt schon, auch "Nature" hat gestern davon berichtet.

www.nature.com/articles/d41586-019-00173-2

Allerdings ist es eben nur ein Plan und die Finanzierung steht völlig offen.
So manch feuchter Traum von Physikern handelt ja gar von Beschleunigern, die den Mond, oder gar die ganze Galaxis umrunden ;)

Ich selber bin gar nicht so ein Fan von der Erweiterung des bestehenden "Teilchenzoos" - meines Wissens mittlerweile - in allen Ausprägungen - 61(!) Elementarteilchen....
Und hoffe, dass sich noch ein grundsätzlich anderer Forschungsansatz finden lässt.

Grüße

Mr. Q.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plant das CERN einen neuen Teilchenbeschleuniger? 16 Jan 2019 11:05 #47124

kasper993 schrieb:
Plant das CERN einen neuen Teilchenbeschleuniger?

Spontan fallen mir da 2 Beiträge aus diesem Forum ein:

Thomas schrieb:
.....weniger, wo immer es geht. Einfach nur weniger!!!

badhofer schrieb:
Ich würde noch ergänzen: langsamer, wo immer es geht. Einfach nur langsamer.


Ohne etwas wäre nicht einmal nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ohne etwas wäre nicht einmal nichts

Plant das CERN einen neuen Teilchenbeschleuniger? 16 Jan 2019 12:27 #47128

  • stm
  • stms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 173
Dann wünscht du dir keinen neuen Beschleuniger, sondern einen Teilchenbremser?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plant das CERN einen neuen Teilchenbeschleuniger? 16 Jan 2019 13:18 #47129

stm schrieb: Dann wünscht du dir keinen neuen Beschleuniger, sondern einen Teilchenbremser?


Vermutlich liegt das daran, dass die Weltbevölkerung sich ganz allgemein (nicht unbedingt öffentlich oder ganz bewusst) insgeheim nach baldiger "Entschleunigung" sehnt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plant das CERN einen neuen Teilchenbeschleuniger? 16 Jan 2019 13:57 #47132

MrQubit schrieb:
Vermutlich liegt das daran, dass die Weltbevölkerung sich ganz allgemein (nicht unbedingt öffentlich oder ganz bewusst) insgeheim nach baldiger "Entschleunigung" sehnt...

Genauso ist es. Die 7 Milliarden Menschen, welche vorne an den Fäden hängen sehnen sich danach, dass jemand die Weltbühne betritt und den paar Tausend Leuten, welche hinten immer schneller an den Fäden ziehen, die Fäden durchschneidet. Die gescheitesten Leute dieser Welt hätten die Schere in der Hand. Denen finanziert man jedoch milliardenschwere Spielzeuge, mit denen sie in den Mikro- und Makrokosmos schauen können, damit sie nicht sehen, was im Mesokosmos vor sich geht.
.

Ohne etwas wäre nicht einmal nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ohne etwas wäre nicht einmal nichts

  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum