Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: (Gelöst) Bewertungen

(Gelöst) Bewertungen 15 Okt 2017 09:19 #20536

Das Forum ist als sachlicher Austausch gedacht. SIch bedanken und jemanden gut finden sind Ausdrucksformen des menschlichen Miteinanders. Aber ich tue mich schwer damit, habe das noch nie benutzt, denn es ist im Ergebnis ein öffentliches Beliebtheits-Raster und dabei will ich prinzipiell nicht mitmachen. Reicht es nicht, wenn der Betreffende selbst sieht, wie viele ihm danken und ihn mögen? Reicht nicht sogar das danke sagen?

Wer meint, er habe etwas erkannt, der weiß noch nicht, wie man erkennen soll.
1. Brief des Paulus an die Korinther 8, 2
Folgende Benutzer bedankten sich: Madouc99
Wer meint, er habe etwas erkannt, der weiß noch nicht, wie man erkennen soll.
1. Brief des Paulus an die Korinther 8, 2
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
(Gelöst) 1 0 04.37Samstag, 16 Juni 2018
(Gelöst) Avatar.gif4.32Freitag, 18 Mai 2018
(Gelöst) Zustimmung4.32Freitag, 16 Februar 2018
(Gelöst) Wo ist die Suchfunktion?4.32Freitag, 10 August 2018
(Gelöst) Account löschen4.28Sonntag, 09 September 2018
(Gelöst) defekter Link4.28Samstag, 16 Juni 2018
(Gelöst) Grillen im Sommer!4.28Donnerstag, 05 April 2018
(Gelöst) Es geht gerade gar nix4.28Samstag, 23 Juni 2018
(Gelöst) RSS funktioniert wieder4.28Samstag, 21 Juli 2018
(Gelöst) Kommentaranlage / Datenschutzerklärung o. ä.4.28Sonntag, 05 August 2018

Bewertungen 15 Okt 2017 19:14 #20553

Es ist ein Bewertungssystem mit dem versuch die Qualität der Beitragsschreiber zu bemessen . Das aber auch in die irre führen kann da nur registrierte Benutzer diese Funktion zu Verfügung haben und sich unter diesen schon eine Gruppe gebildet hat . Jemand wie du der nicht mit dieser Gruppe konform ist hat hier einen schwereren stand und eine höhere Wahrscheinlichkeit dem Forum den rücken zu kehren . Somit besteht die Gefahr das eine Gruppenmeinung das Forum dominiert .

Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold
Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold
Dieses Thema wurde gesperrt.

Bewertungen 15 Okt 2017 20:23 #20556

Ich kam auf das Thema, weil in einem Forum die likes thematisiert wurden. Da hatte ich den Eindruck, dass dies eine aufgeheizte Diskussionen noch weiter verschärfen kann. Ich bin - zu meiner Schande muss ich es gestehen - bei VIsagenbuch angemeldet und dort habe ich noch nie etwas geliked, weil ich prinzipiell dagegen bin. Und ich bin froh, dass hier der Luxus eines eigenen Forums ist mit eigenen Moderatoren, die das wohl ehrenamtlich machen (?). Aber noch besser wäre es, man würde sich in dem Punkt von Gesichtsheftchen unterscheiden - das ist meine Meinung.
Natürlich freue ich mich über positive Bewertungen - es wäre Unsinn, das zu leugnen. Aber würde es nicht reichen wenn man das nur selber sieht - und vielleicht die Moderatoren als Indikator für ich-weiß-nicht-was: Kompetenz, Freundlichkeit, Beliebtheit, Cliquenbildung, wie auch immer? Und wertende Kommentare werden dadurch ja nicht vermieden, wie die Realität zeigt.

Wer meint, er habe etwas erkannt, der weiß noch nicht, wie man erkennen soll.
1. Brief des Paulus an die Korinther 8, 2
Wer meint, er habe etwas erkannt, der weiß noch nicht, wie man erkennen soll.
1. Brief des Paulus an die Korinther 8, 2
Dieses Thema wurde gesperrt.

Bewertungen 16 Okt 2017 14:52 #20583

Ich bin auch kein Fan dieser Danke und Likes. Sie suggerieren eine nicht vorhandene Aussagekraft und sind obendrein manipulierbar. Mir würde es völlig genügen die Anzahl der Beiträge zu sehen, wobei das streng genommen natürlich auch kein Qualitäts- sondern nur ein Quantitätsindikator ist.

S = k log W
S = k log W
Dieses Thema wurde gesperrt.

Bewertungen 30 Jan 2018 17:31 #26854

  • Philzer
  • Philzers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • 4D versus 3D
  • Beiträge: 776
  • Dank erhalten: 64
Hi,

Vorab. Ja, das mit dem 'Danke' ist so eine Sache... Pro und Kontra, eigentlich braucht man es nicht ...

Etwas anderes: die 'Danks' versteht man wenigstens rein funktional noch.

Aber die Likes kommen und gehen, Frage: wo kommen sie her - wo gehen sie hin? :)


mvg Philzer

Das Unverzichtbare ist nutzlos - F.J.Hinkelammert

Außerinstrumentelle Denker sind die liebenswerten Verrückten - Philzer
Das Unverzichtbare ist nutzlos - F.J.Hinkelammert

Außerinstrumentelle Denker sind die liebenswerten Verrückten - Philzer
Dieses Thema wurde gesperrt.

Bewertungen 27 Mai 2018 21:40 #34113

Aufgrund der vielen "Dislikes" aktuell, vor allem "Alteingessessene" betreffend, plädiere ich dafür die "Like" Funktion zu streichen oder so zu ändern dass man einen User entweder nur einmal mögen oder nicht-mögen kann.

Philzer mit -9, Badhofer mit -1, Cyborg von weit über 20 runter auf 10, bei mir nicht anders. Was soll das? Irgendeiner der Wirrköpfe meint wohl man kann hier mit einem extra erstellten "Dislike" Account pro User dem man argumentativ nicht gewachsen ist alle 6 Stunden ein -1 produzieren. Total Banane.

Im Prinzip ist es ja egal, aber ich finde sowas muss nicht sein, kann man da nichts machen @Mods, Gaßner und Mustafa?

S = k log W
S = k log W
Dieses Thema wurde gesperrt.

Bewertungen 28 Mai 2018 00:41 #34117

  • Ropp
  • Ropps Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 622
  • Dank erhalten: 180
Dieses Thema wurde gesperrt.

Bewertungen 28 Mai 2018 09:19 #34121

Hallo,
ich bin im Forum ja noch relativ frisch. Vorher habe ich mich noch nie in einem Forum beteiligt. Tatsächlich sucht man in einer solchen Situation ein wenig nach Orientierung. Jetzt bin ich schon ein paar Tage auf der Welt und weiß natürlich schon, was so abgehen kann zwischen Menschen. Ich teile ein gutes Stück die eher verächtliche Ansicht der altvorderen Griechen über Doxa (bloße Meinung). Dennoch ist es gerade als Neuling nicht immer leicht von der Kraft des Vordergründigen sich nicht überwältigen zu lassen. Anfänglich habe ich schon ein wenig nach den Bewertungen geschielt.
Insbesondere die Like-/Dislike-Funktionen sind für mich inhaltlich nicht nur fragwürdig, sondern tendenziell sogar ehrabschneidend und irreführend. In einem Forum, dass sich den Prinzipien wissenschaftlicher Sichtweisen verpflichtet hat, ist eine Äußerung, die eine bloß persönliche Orientierung ist, nicht sachgerecht. Mal angenommen, Einstein wäre Forist, dann würde ich wahrscheinlich über seinen scharfen Verstand staunen, aber ich würde ihn deshalb nicht liken (gerade Einstein nicht unbedingt). Disliken würde ich ihn auch nicht. Was sollte ein anderer damit anfangen. Außerdem fördern Like-Funktionen die grassierende Heckenschützen-Mentalität.
Die Danke-Funktion finde ich angemessener, da sie schon ein Positionierung verlangt. Allerdings würde ich diese Funktion dann mindestens etwas erweitern. Mir ist nicht immer ganz klar, was der Danke-Sager/die Danke-Sagerin damit ausdrücken will. Eine Auswahl in Richtung Ich-stimme-zu wäre für mich schon klarer.

P.S.: Sehe gerade, dass es wohl so etwas wie eine konterrevolutionäre Like-Aktion gegeben hat. :lol:


Folgende Benutzer bedankten sich: Madouc99, Nachdenker

Letzte Änderung: von D.Rajic. Begründung: Neue Werte beim Liken (Notfallmeldung) an den Administrator
Dieses Thema wurde gesperrt.

Bewertungen 28 Mai 2018 10:23 #34122

WTF?! :woohoo:

S = k log W
S = k log W
Dieses Thema wurde gesperrt.

Bewertungen 28 Mai 2018 10:27 #34123

  • wl01
  • wl01s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1114
  • Dank erhalten: 129
Also ich habe mich die letzten 7 Tagen zurückgehalten mit Likes/Dislikes und auch mit Beiträgen, also gut nicht ganz, ich habe 5 Likes abgegeben.
Nun habe ich heute feststellen könne, dass ich 21 Dislikes bekommen habe. Während ich die Beiträge durchsah, fielen sie plötzlich auf -19 ab, um dann am Ende auf einmal auf -26 anzusteigen. Also habe ich scheinbar, weil ich jemand nicht ganz sympatisch war, innerhalb einer halben Stunde 7 Dislikes aufgerissen.
Ebenso musste ich feststellen, dass man jemanden jederzeit mehrere Likes anhängen kann, ohne dass es hier eine Beschränkung gibt.
Angesichts dieser Tatsache, dass man diese Funktion willkürlich ohne Beschränkungen nutzen kann, finde ich diese Funktion nicht besonders sinnvoll.
Aber Ok, ich kann auch mit 100 Dislikes leben, wenn das gewünscht wird.

MfG
WL01
MfG
WL01
Dieses Thema wurde gesperrt.

Bewertungen 28 Mai 2018 10:48 #34125

WTF?!

Bedeutet was?



Dieses Thema wurde gesperrt.

Bewertungen 28 Mai 2018 11:14 #34129

  • Lilith
  • Liliths Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wikipedia schreibt:

WTF/wtf „What the fuck“; seltener: „Why the fuck“ (engl.) WTF als alleiniges Satzglied: „Was soll die Scheiße?“ oder „Was ’n das fürn Scheiß?“

WTF in Verbindung mit weiteren Satzgliedern: „Was/Warum, verdammte Scheiße, …?“ – Die Auslassungspunkte stehen hierbei für die noch anzufügenden Satzglieder, z. B. für „[Was, …,] soll das?“, „[Was, …,] willst du damit sagen?“ oder „[Warum, …,] sagst du sowas?“
— Anm.: siehe WFM/wfm.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Bewertungen 28 Mai 2018 12:18 #34131

  • Rupert
  • Ruperts Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 816
  • Dank erhalten: 145
Likes, wenn es schon welche geben soll, machen meines Erachtens nur Sinn, wenn sie direkt mit einem Beitrag verknüpft sind; dafür gibt's ja aber hier auch das Danke.
Insofern würde ich die likes abklemmen.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Bewertungen 28 Mai 2018 12:38 #34133

Ich habe das Anliegen dieses Threads aufgegriffen und Josef Gaßner und meine Moderatorenkollegen per Mail nach ihrer Meinung gefragt.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.
Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Bewertungen 28 Mai 2018 12:46 #34135

Hallo, hab die Anregung mal aufgegriffen und testweise die Likes/Dislikes abgeschaltet. Mal schaun, ob sie jemand vermisst... Witzigerweise heisst die Einstellung "Karma"...
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris, ClausS, Ropp, Madouc99, Rupert, Philzer, Lilith, D.Rajic, wl01, Sonni1967
Dieses Thema wurde gesperrt.

Bewertungen 28 Mai 2018 12:51 #34138

Ich sag´s ja. Manchmal entscheidet sich unser Schicksal an Kleinigkeiten.



Dieses Thema wurde gesperrt.

Bewertungen 28 Mai 2018 12:54 #34139

  • Chris
  • Chriss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1494
  • Dank erhalten: 205

Josef M. Gaßner schrieb: Hallo, hab die Anregung mal aufgegriffen und testweise die Likes/Dislikes abgeschaltet. Mal schaun, ob sie jemand vermisst... Witzigerweise heisst die Einstellung "Karma"...

Der wert ist auch noch mit einer Zahl hier versehen :D bei mir hat es wieder schöne Negative Ausmaße angefangen an zu nehmen. vermissen?? ja schon... es hat auf die schönste Art verdeutlich: wie wenig zahlen über ein Menschen Online aussagen können.

Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**
Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**
Dieses Thema wurde gesperrt.

Bewertungen 28 Mai 2018 13:06 #34140

  • Ropp
  • Ropps Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 622
  • Dank erhalten: 180

Josef M. Gaßner schrieb: Hallo, hab die Anregung mal aufgegriffen und testweise die Likes/Dislikes abgeschaltet. Mal schaun, ob sie jemand vermisst... Witzigerweise heisst die Einstellung "Karma"...

Das ist eine gute Entscheidung. Danke!
Dieses Thema wurde gesperrt.

Bewertungen 28 Mai 2018 14:41 #34144

Ich denke auch, dass das eine gute Entscheidung ist, vielen Dank!

S = k log W
S = k log W
Dieses Thema wurde gesperrt.

Bewertungen 28 Mai 2018 15:08 #34146

  • Rupert
  • Ruperts Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 816
  • Dank erhalten: 145
Bueno! Danke - auch, wenn ich jetzt gerade dazu ein like vergeben wollte :D
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum