Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Entfernungsbestimmung / Standardkerzen

Entfernungsbestimmung / Standardkerzen 01 Sep 2015 17:51 #740

leider muss ich feststellen, dass ein gaaanz wichtiger part fehlt: die methoden mit denen wir entfernungen bestimmen.

nirgends wird erwähnt was wir da für methoden haben und wie weit man mit ihnen bestimmen kann.

-laser (mondreflektor)
-planetenbahnen (abstand erde/sonne dank kepler)
-radarstrahlen (planetenentfernung)
-triangulation von verschiedenen kontintenten aus
-triangulation auf der einen und anderen seite der sonne

da ist bis 1500 lichtjahren erstmal schluss

-standardkerzen (cepheiden/supernovae Ia)
-rot/blauverschiebung

by the way: 1/r² darf man ruhig mal so hinschreben :>
wie cepheiden funktionieren kann auch noch ausführlicher sein
(der begriff "optisch dick" fehlt mir an der stelle (s26), könnte auch ergänzt werden,
das pulsiren könnte man im gleichen zuge erklären.
es fehlt völlig der hinweis woher man die leuchtkraft der cepheiden kennt, nämlich an der periode des pulsierens.
dass es 2 arten von cepheiden gibt steht auch nirgends und dass hubble das zum verhängnis wurde bei der altersbestimmung des universums *hihi*
(2mrd jahre, ich lach mich schlapp ;D)

dass man mittels rotverschiebung auch entfernungen bestimmen kann, kann auch noch erwähnt werden,
bzw dass hubble probleme hatte wegen falsch geeichter cepheiden (zu weit entfernt) und die hubble-konstante bis heute unbestimmt ist.
auf s27 könnte unter der abbildung noch das wort hubble-konstante stehen.

sei es wie es sei: dieses thema hat ein eigenes kapitel verdient.

soooooo, das waren jetzt schon 2h arbyte... ich finds echt klasse was sie so leisten.

live must be a preperation for the transition to another dimension.
Folgende Benutzer bedankten sich: Josef M. Gaßner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

live must be a preperation for the transition to another dimension.
Letzte Änderung: von Ferdi Runge. Begründung: ich habe das "so" am ende um Os erweitert ;> (Notfallmeldung) an den Administrator

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
meinungsbild: video zur entfernungsbestimmung6.9Mittwoch, 06 Juni 2018
Supernovas Typ1A als Standardkerzen6.51Sonntag, 02 Dezember 2018
Dunkle Energie, Zeitdilatation und Standardkerzen6.44Samstag, 05 September 2015
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum