Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Lagrange Funktion

Lagrange Funktion 06 Jan 2019 21:52 #46746

Ich versteh nicht wie man zum Lagrange Formalismus kommt
Dazu meine Frage?
Wie kommt man von

Gibt es dazu eine Literatur?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Der Lagrange Formalismus6.55Freitag, 11 August 2017
Wie groß ist ein Lagrange-Punkt?6.48Freitag, 05 Oktober 2018
Funktion "Moderator informieren" gestört?6.41Donnerstag, 14 Juli 2016
Neue Funktion im Forum für Barrierefreiheit - (WCAG) Accessibility6.27Samstag, 13 Oktober 2018

Lagrange Funktion 07 Jan 2019 00:04 #46748

Susskind (Mitbegründer der Stringtheorie) sagte dazu, dass er es auch nach 80 Jahren (ganz so alt ist er noch gar nicht) nicht versteht, aber es funktioniert, alle die sich bisher dazu äußerten soweit ich es gelesen habe, verstehen es nicht.

LL = T-V

Ich sehe das so:
Je geringer die potentielle Energie V, desto stärker die Bindung, alles landet irgend wann im niedrigst möglichen Potential. Da die potentielle Energie meist in kinetische Energie T umgewandelt wird, verkörpern -V und T mehr oder weniger das gleiche Prinzip. Es schadet daher nicht, beide (mit unterschiedlichem Vorzeichen) zu berücksichtigen.

Der Lagrangian läuft ja auf den Hamiltonian (kleinste Wirkung) hinaus:

HH = v²m-LL
Folgende Benutzer bedankten sich: MartinGruberA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lagrange Funktion 07 Jan 2019 09:24 #46752

Hallo MartinGruberA,
es gibt mehrere Möglichkeiten der Herleitung. Der einfachste Weg führt über Variationsrechnung (Hamiltonsches Prinzip) - diese Herleitung ist sogar bei Wikipedia (Überschrift Ableitung aus dem Hamiltonschen Prinzip) ausführlich dargestellt. Alternativ finden Sie es in jedem Buch über theoretische Mechanik.
Folgende Benutzer bedankten sich: MartinGruberA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lagrange Funktion 07 Jan 2019 11:55 #46755

Hallo,
momentan gibt es auf Quanten.de Beiträge zur Berechnung der Bewegungsgleichung nach Lagrange . Das könnte zu einem besseren Verständnis beitragen.
MfG
Lothar W.

www.uratom.de
Entwicklung des Universums in einer diskret formulierten Standardphysik
Folgende Benutzer bedankten sich: MartinGruberA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

www.uratom.de
Entwicklung des Universums in einer diskret formulierten Standardphysik

Lagrange Funktion 09 Jan 2019 13:10 #46850

Herzlichen Dank für Eure Hinweise. Über Hamilton bin ich in einem Mathe-Buch fündig geworden und habe jetzt ein wenig Verständnis dafür bekommen.

Eine kleine Zusatzfrage habe ich noch. Gibt es ein Mathematikbuch für Physik, das halbwegs verständlich ist und auf dem Wissen des Gymnasiums aufbaut?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lagrange Funktion 11 Jan 2019 11:48 #46899

MartinGruberA schrieb: Gibt es ein Mathematikbuch für Physik, das halbwegs verständlich ist und auf dem Wissen des Gymnasiums aufbaut?

Da gibt es sicher unzählige und es gibt sehr unterschiedliche Gymnasien: HG, NG, MNG, und der Lehrplan ändert sich dort auch von Zeit zu Zeit.

In der Physik braucht man ja an "höherer" Mathematik vor allem Integral, Differetial und in der ART dann Tensorrechnung,

Ich kann eher Clips auf Youtube empfehlen als trockene Lehrbücher. Zur Tensorrechnung zB Loviscach.

Lagrange, Riemann etc als theoretische mathematische Funktionen sind für den Physiker weniger interessant, erst durch ihre Anwendbarkeit auf physikalische Gegebenheiten gewinnen diese an Interesse. Daher halte ich eine allgemeine breite mathematische Ausbildung zwar für sehr vorteilhaft aber nicht für angemessen, wenn man dies nur für Physik tun will und nicht vorhat, den Nobelpreis anzugehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: MartinGruberA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lagrange Funktion 12 Jan 2019 18:38 #46922

Herzlichen Dank.
Die YouTube Erklärungen haben mir sehr weitergeholfen in meinem Verstehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lagrange Funktion 12 Jan 2019 18:40 #46923

Danke für Ihre Hinweise. Sie haben mir sehr geholfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum