Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: E-Auto vs. Diesel

E-Auto vs. Diesel 26 Sep 2019 12:25 #57817

In der Umweltdiskussion über den Diesel wird vieles durcheinander gebracht.

Durch die Stickoxid Diskussion in den Städten ist der Diesel in Verruf gekommen. Bei der CO2 Diskussion wird er dann in den gleichen Topf geworfen.

Generell wir das E-Auto als Allheilmittel angesehen. doch wie ist die CO2 Bilanz des E-Autos? Die zentrale Stromerzeugung ist vielleicht etwas effektiver als die lokale Energieerzeugung im Diesel. Aber der Strom muss zum Auto gebracht werden und dann dort gespeichert werden. Das ist mit etlichen Verlusten verbunden.

Wir haben jetzt einen MIx aus Winkraft und fossilen Brennstoffen.Wenn Abends alle E-Autos in die Garage und an die Stromversorgung angeschlossen wird, muss man sicher das eine oder andere zusätzlich Kohlekraftwerk hochfahren.

Die Erzeugung der Batterien soll schon mit viel CO2 verbunden sein. Und keiner weiß, wie die mittlere Haltbarkeit der Batterien sein wird.

Dass der Diesel weniger CO2 erzeugt als ein Benziner wird auch oft übersehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Das Auto: Primärenergie vs. Verbrauch6.58Freitag, 27 Januar 2017
SpaceX und ein Auto im Weltraum | Josef M. Gaßner6.43Montag, 23 April 2018

E-Auto vs. Diesel 27 Sep 2019 03:12 #57854

  • Chris
  • Chriss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1494
  • Dank erhalten: 205
Also,..... wenn ich mich zwischen Diesel , Benziner , E-Auto entscheiden soll dann nehme ich doch lieber die einzig richtige Variante und werde Hydrogen Antrieb nehmen und nur noch Kondenswasser Produzieren bei Fahren..... aber hey... Mit Wasser wird man nicht viel verdienen können, deswegen ist es nicht da... Also wenn es Regnet Freuen sich nicht nur die Pflanzen, Auto Tank auch. E-Auto ist ein Psycho-Geck, das andere ist nur Lächerlich, Böse, Verabscheuungswürdig, Stinkend. So Kaputt ist mein Weltbild :D

Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**

E-Auto vs. Diesel 27 Sep 2019 12:15 #57861

Ich fahre gern Diesel.:cheer:
Er brummt so schön, hat ein großes Drehmoment (Ok nicht so groß wie bei einigen E-autos). Wenn ich ihn volltanke kann ich 700 km fahren. Volltanken kostet mich inclusive Bezahlen keine 10 Minuten.

Und er ist sicherer. Hat man je einen Diesel PKW brennen sehen? Das Risiko einer Batterie ist Vielen nicht klar. Man darf nicht an seine alte Starterbatterie denken. Der Energieinhalt der Batterie im E-Auto ist enorm. Diese Energie wird nur durch eine ausgefeilte Software im Zaun gehalten. Im Falle eines Unfall wird das nicht immer reichen. Im Falle eines Kurzschlusses können die Ströme so stark werden, dass die Batterie explodieren kann.

Und versuch dann mal mit Wasser zu löschen! Das erinnert dann an den Versuch an einen Elektrozaun zu pinkeln.:woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Auto vs. Diesel 27 Sep 2019 13:17 #57866

Hi,

Chris schrieb: Also,..... wenn ich mich zwischen Diesel , Benziner , E-Auto entscheiden soll dann nehme ich doch lieber die einzig richtige Variante und werde Hydrogen Antrieb nehmen und nur noch Kondenswasser Produzieren bei Fahren...

Wasserstoff-Verbrennungsmotoren saugen auch Luftstickstoff an und erzuegen somit auch Stickoxide. Jeder Kolbenmotor verbrennt auch Öl und dabei entstehen Krebs erregende Kohlenwasserstoffe.
Der Lärm, den Verbrennungsmotore erzeugen wird ebenfalls "überhört". In meiner Stadt gibt es hinreichend viele Asoziale, die die Schalldämpfer komplett ausräumen und nachts durch die Wohngebiete rasen. E-Raser sind bei uns noch nicht aufgefallen.
Ich als Radfahrer fahre lieber hinter einem E-Auto als hinter jedem anderen Fahrzeug her.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum