Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage zum Sonnensystem

Frage zum Sonnensystem 06 Jun 2016 09:05 #6655

  • AlexC
  • AlexCs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

ich hab da mal ne Frage, ich hoffe ihr findet sie nicht doof, aber mich quält sie seit einiger Zeit und ich hoffe ihr könnt mir da helfen oder sagen wo ich eine Antwort finden kann.

Wieso haben die Planeten in unserem Sonnensystem so unterschiedliche Zusammensetzungen?
Es ist ja bekannt, dass sie sich alle aus der Urwolke geformt haben. Mich quält aber die Frage wieso die Materie sich so zusammengefunden hat wie es jetzt ist! Müssten sie nicht alle ungefähr die gleiche Zusammensetzung haben? Warum ist eher feste Materie innen und die gasförmige eher aussen?? Das war doch alles mehr oder weniger gleichmässig verteilt in der Urwolke, oder täusche ich mich da?

( Ich habe im Netz 1 mögliche Erklärung gefunden aber ich will wissen was die offizielle Version ist)

Danke für alle Antworten
Gruss Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Wie authentisch ist diese Doku über das Sonnensystem?6.82Donnerstag, 01 Dezember 2016
Hallo - und Frage "In welches Unterforum mit meiner Frage ?"4.79Montag, 15 Mai 2017
Frage3.37Mittwoch, 27 April 2016
Frage zur S3.37Freitag, 07 September 2018
Frage zum Higgsfeld3.33Donnerstag, 29 Oktober 2015
Frage zur Längenkontraktion3.33Dienstag, 14 November 2017
Frage zur Folge 14 E = mc²3.33Sonntag, 11 August 2019
Kurze Frage zu AzS 363.33Samstag, 26 Januar 2019
Frage zur Expansion3.33Donnerstag, 02 November 2017
Frage zu Gravitation3.33Donnerstag, 29 September 2016

Frage zum Sonnensystem 06 Jun 2016 18:27 #6660

Betrachtet man die bislang bekannten extrasolaren Planetensysteme, dann kann man meines Wissens nicht unbedingt sagen, dass unseres der kosmische Normalfall ist. Insofern frage ich mich, ob man das überhaupt erklären muss.

Als Erklärung halte ich es am wahrscheinlichsten, dass der Sonnenwind die leichten Wasserstoff- und Helium-Atome zum Zeitpunkt der Planetenbildung schon ein Stück weit nach draußen getrieben hat.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Frage zum Sonnensystem 06 Jun 2016 20:13 #6665

ClausS schrieb: Betrachtet man die bislang bekannten extrasolaren Planetensysteme, dann kann man meines Wissens nicht unbedingt sagen, dass unseres der kosmische Normalfall ist. Insofern frage ich mich, ob man das überhaupt erklären muss.

Als Erklärung halte ich es am wahrscheinlichsten, dass der Sonnenwind die leichten Wasserstoff- und Helium-Atome zum Zeitpunkt der Planetenbildung schon ein Stück weit nach draußen getrieben hat.


Diesen Umstand erklärt man sich so:

Bei der "Zündung" einer Sonne entsteht ein Strahlungsdruck, sozusagen eine Explosionsdruckwelle nach Außen, die alle leichten Gase vor sich herschiebt, nur die Gesteinsbrocken, die sich dann später zu Planeten formen, werden davon weniger berührt, die verbleiben ziemlich nah an der Sonne.

In unserem Sonnensystem reichte der "Säuberungsdruck" der entstehenden Sonne eben bis hinter den Mars.

Soweit die "Standardfolklore" zu diesem Thema, allerdings hat man inzwischen auch in anderen Systemen Gasplaneten entdeckt, die so nah an ihrer Sonne sind, dass sie davon wohl noch nie etwas gehört haben. Ungeheuerlich, sowas!

Grüße
Udo

Das Verzichtbare ist nutzlos. J.F. Hingeklammert
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Das Verzichtbare ist nutzlos. J.F. Hingeklammert

Frage zum Sonnensystem 07 Jun 2016 19:30 #6671

Auch in unserem Sonnensystem ist nach aktuellen Erkenntnissen nicht jeder Planet auf dem Platz, an dem er entstanden ist. Uranus und Neptun haben wohl ihre Plätze getauscht.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Frage zum Sonnensystem 07 Jun 2016 20:03 #6674

ClausS schrieb: Auch in unserem Sonnensystem ist nach aktuellen Erkenntnissen nicht jeder Planet auf dem Platz, an dem er entstanden ist. Uranus und Neptun haben wohl ihre Plätze getauscht.


Ja, das stimmt wohl. War das nicht eine in relativer Nähe vorbeiziehende Sonne, die diesen Tausch verursacht hatte?


Grüße
Udo

Das Verzichtbare ist nutzlos. J.F. Hingeklammert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Das Verzichtbare ist nutzlos. J.F. Hingeklammert

Frage zum Sonnensystem 07 Jun 2016 20:28 #6676


Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum