Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Noch eine Frage/Anregung zum aktuellen Antimaterie Video

Noch eine Frage/Anregung zum aktuellen Antimaterie Video 14 Jan 2017 22:34 #11310

Wieder einhochinteressantes Video.
Da stellt sich für mich natürlich die Frage, was die Ladung eines Teilchens bewirkt. Also wieso "weiß" ein Elektron daß es negativ geladen ist, und wieso "weiß" ein Positron das es postiv geladen zu sein hat.
Vielleicht doch ein Hinweis auf noch kleinere Strukturen der Materie ... Etwa doch Strings ??!

Also wer oder was ist für die Ladung eines Teilchens "verantwortlich".
Für die Masse haben wir ja seit 2012 einen "Verantwortlichen" sie von Sir Peter Higgs vermutet, dingfest machen können.
Aber wer oder was hat schuld an der Ladung ?
Doch nicht das Elektromagnetische Feld, oder ? Das ist doch die Konsequenz geladener Teilchen, aber nicht die Ursache, oder ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Eine Erfolgreiche Zukunft und noch eine besinnliche Zeit .9.56Mittwoch, 02 Januar 2019
Frage zur Auslöschung von Materie und Antimaterie beim Urknall7.81Montag, 19 Dezember 2016
Frage zu Video Antropozän 47.4Sonntag, 18 Oktober 2015
"Frag den Lesch"- Frage zum Video7.31Freitag, 15 Juli 2016
Frage zum Video "Neutronensterne und Pulsare"7.31Montag, 30 November 2015
Frage zum neuesten Youtube-Video7.31Sonntag, 22 Januar 2017
Gezeitenradius - Frage an Herrn Gassner zum Video vom 30.12.7.23Sonntag, 01 Januar 2017
Frage zu Video - Neugier und Gier, Anthropozän (16)7.23Sonntag, 08 Januar 2017
Frage zu Video "Geht's auch ohne Urknall?"7.16Dienstag, 15 Januar 2019
Frage zum Video Fusionsforschung • Grundlagen & Stand 20177.16Donnerstag, 11 Januar 2018

Noch eine Frage/Anregung zum aktuellen Antimaterie Video 17 Jan 2017 21:37 #11392

Du denkst da falsch herum. Das Elektron muss nicht wissen, dass es die Ladung -e haben muss. Ladung ist eine Eigenschaft von Teilchen, die wir messen und danach dem Teilchen einen Namen geben.
Also wenn wir messen, dass ein Teilchen die Ladung -e hat, dann nennen wir es "Elektron", wenn es die Ladung e hat, dann nennen wir es Positron.
Die Ladung ist ein Maß dafür, wie stark das Teilchen mit dem elektromagnetischen Feld wechselwirkt.

(Das ist, wie die Frage, woher eine Banane weiß, dass sie gelb, krumm sein und nach Banane schmecken muss. Wir nennen einfach gelbe krumme nach Banane schmeckende Dinge "Banane".)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noch eine Frage/Anregung zum aktuellen Antimaterie Video 17 Jan 2017 21:42 #11394

Alle Elektronen sind absolut gleich, Bananen keineswegs!
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noch eine Frage/Anregung zum aktuellen Antimaterie Video 17 Jan 2017 21:46 #11396

Lass mich die Frage anders formulieren:

"Wieso kann ein Teilchen, daß sonst völlig identische Eigenschaften hat, mit dem elektromagnetischen Feld völlig unterschiedlich weschselwirken ?"

Deutet daß nicht darauf hin, daß das Elektron oder Positron mit noch etwas kleineren im wahrsten Sinne des Wortes "geladen" ist ?
und auch dieses Elementarteilchen in Wirklichkeit gar nicht elementar ist, sondern eine feinere Struktur aufweist, die für die "Ladung" verantwortlich ist ?

Ist es nicht 3x "soviel" geladen wie ein Down Quark ..... und damit gar nicht Träger der Elementarladung ?

Nur so ein paar Gedanken ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Major Kottan. Begründung: Rechtschreibfehlerkorrektur (Notfallmeldung) an den Administrator

Noch eine Frage/Anregung zum aktuellen Antimaterie Video 17 Jan 2017 22:24 #11403

Major Kottan schrieb: Ist es nicht 3x "soviel" geladen wie ein Down Quark ..... und damit gar nicht Träger der Elementarladung ?

Das finde ich in der Tat recht merkwürdig (im Sinne von "würdig bemerkt zu werden")
Da würde ich aber eher die Frage stellen wie man denn zur 1/3 bzw. -2/3 Ladung bei den Quarks kommt. Ist das lediglich theoretisch weil es so schön zusammenpasst oder liegen dem reale Messungen zugrunde? Wenn ja, wie sehen solche Messungen aus wenn freie Quarks nicht existieren können?
Ich denke das die Physik bei der Erklärung was Ladung ist noch nicht am absoluten Ende angekommen ist. ;)

Gruß
Merilix

assume good faith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith

Noch eine Frage/Anregung zum aktuellen Antimaterie Video 17 Jan 2017 22:28 #11404

Ich habe das Gefühl daß die Physik bei der Erklärung der elektromagnetischen Ladung das Anfangsstadium noch gar nicht verlassen hat ... :-)
Oder sich gar nicht bemüht der Ursache wirklich auf den Grund zu gehen, weil es so schön theoretisch zusammenpasst und man damit so schön und richtig rechnen kann.
Aber die Ursache für "Ladung" kennt man wirklich nicht ... :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noch eine Frage/Anregung zum aktuellen Antimaterie Video 17 Jan 2017 23:23 #11407

Stimmt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum