Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Forschungsdaten

Forschungsdaten 13 Aug 2019 16:10 #55334

Sind Forschungsdaten zur dunklen Materie auch zugänglich für den generellen Laien?
Falls ja wo findet man denn so was?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Forschungsdaten 13 Aug 2019 17:00 #55343

Google mal nach WIMP und Neutralino.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Forschungsdaten 14 Aug 2019 19:57 #55440

Da krieg ich leider nur erklärt was WIMPs und Neutralinos sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Forschungsdaten 14 Aug 2019 20:55 #55449

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Forschungsdaten 15 Aug 2019 19:03 #55496

Ich suche keine Artikel, ich suche die Daten. quasi das was Forscher mit den Teleskopen aufzeichnen. Wo ist wie viel Materie und wie viel dunkle Materie.

Ich weiß ja nicht ob das zugänglich ist für jeden Hans und Franz oder ob das unter Verschluß gehalten wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marvin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Forschungsdaten 15 Aug 2019 20:00 #55501

Die Dunkle Materie heisst ja Dunkle Materie, weil man sie eben nicht sehen kann im Gegensatz zur leuchtenden Materie.

Der Einfluss der Dunklen Materie erstreckt sich auf Galaxien, so dass die stets in der Umgebung von Galaxien auftritt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Forschungsdaten 16 Aug 2019 10:56 #55528

Ich habe keine Ahnung, welche Daten öffentlich zugänglich sind.

Die Rohdaten müssten vielfältige Aufnahmen verschiedener Teleskope mit verschiedenen Wellenlängen und von verschiedenen Zeitpunkten von Millionen von Galaxien mit Milliarden von Sternen sein. Diese präzise auszuwerten wird kein Hobby Astronom in der Lage sein, weder von der Infrastruktur noch vom Know-How. Auch Profis machen Fehler oder werden von anderen Profis korrigiert - etwa bei der Entfernungsbestimmung "der Galaxie ohne Dunkle Materie".

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Forschungsdaten 19 Aug 2019 10:36 #55717

  • Cim Borazzo
  • Cim Borazzos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • too old to rock'n roll, too young to die
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 14

AberHatschi schrieb: Ich suche keine Artikel, ich suche die Daten. quasi das was Forscher mit den Teleskopen aufzeichnen. Wo ist wie viel Materie und wie viel dunkle Materie.

Ich weiß ja nicht ob das zugänglich ist für jeden Hans und Franz oder ob das unter Verschluß gehalten wird.


Schau mal nach beim MPI Heidelberg, evtl. bei Teresa Marrodan, sie ist Mitglied im XENON Dark Matter Project. Habe sie bei einem Vortrag kürzlich kennengelernt. Oder schau nach bei Volker Springel vom MPI München. Wenn Du sie anschreibst, werden sie vermutlich kompetent antworten.

Ein perfekter Morgen startet mit einem Mord.
Oder Kaffee, Kaffee geht auch.
Folgende Benutzer bedankten sich: AberHatschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ein perfekter Morgen startet mit einem Mord.
Oder Kaffee, Kaffee geht auch.
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum