Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Physik-Animationen erstellen - womit? Empfehlungen?

Physik-Animationen erstellen - womit? Empfehlungen? 07 Apr 2016 22:16 #5163

  • Torsten C
  • Torsten Cs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Haltet den Ball flach!
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 61
Hallo zusammen,

Bilder sagen mehr als 1000 Worte und animierte Bilder (Videos) noch mehr!

Bevor wir in den Threads aneinander vorbei reden, ist es manchmal besser, eine kleine Animation zu erstellen,
z.B. diese hier: „Spukhafte Fernwirkung”.

Vielleicht möchten auch Urknall-Weltall-Leben-Forum-Benutzer - wie ich - nicht für jeden Kleinkram eine neue Software installieren,
oder womöglich kaufen?

Besonders elegant wäre eine Online-Software wie ➜ PowToon .

Habt Ihr ein paar Tipps? Shareware für max. 30€ ginge auch, wenn sie gut ist.

Mit PowToon habe ich die Kreisbewegung nicht erreicht; und da ich beruflich M$-PowerPoint nutze,
habe ich die o.g. Animation damit gemacht.

Wie man sieht, pausiert das Video beim Folien-Übergang kurz; und besonders einfach ist eine Animation mit PowerPoint auch nicht:


Nicht alle Sparringspartner für unsere Vernunft sind ➜ Verschwörungstheoretiker .
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht alle Sparringspartner für unsere Vernunft sind ➜ Verschwörungstheoretiker .

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Bücher für die Mathematik - Empfehlungen ?6.9Donnerstag, 07 April 2016
Physik und Evolution4.32Montag, 22 Juli 2019
Vorzeichen in der Physik4.32Dienstag, 21 Mai 2019
Die Sinnlosigkeit der Physik?4.32Freitag, 27 Mai 2016
Die Sinnlosigkeit der Physik?4.32Montag, 23 Mai 2016
(Be)Deutung der Physik4.32Mittwoch, 11 Oktober 2017
Was ist ein Spin in der Physik ?4.32Dienstag, 15 März 2016
Hollywood und Physik4.32Freitag, 04 März 2016
Astrophysik und Physik Studium4.27Dienstag, 27 Februar 2018
Die Grundlage der ganzen Physik4.27Mittwoch, 08 August 2018

Animationen erstellen - womit? Empfehlungen? 07 Apr 2016 22:34 #5164

  • Spacerat
  • Spacerats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
So Online kenne ich da auch nichts, ich habe aber auch nie wirklich nach so etwas gesucht.
Wenn ich etwas zu animieren oder Simulieren habe, dann verwende ich dazu Java und die Applikationen veröffentliche ich über meine DropBox. Das hat zwar den Nachteil, dass sich das Publikum auf die beschränkt, die eine JVM installiert haben, aber man kann es halt nicht jedem recht machen. Falls es die Simulation zulässt - im gewissen Rahmen also zyklisch ist - kann man auch mit etsprechender Software (Fraps, NVidia-Treiber usw.) ein Video von der laufenden Anwendung aufnehmen und das veröffentlichen. Alternativ klappt das, statt mit Java, natürlich auch mit C#.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Animationen erstellen - womit? Empfehlungen? 11 Apr 2016 21:25 #5393

  • Torsten C
  • Torsten Cs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Haltet den Ball flach!
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 61

Spacerat schrieb: Alternativ klappt das, statt mit Java, natürlich auch mit C#.

In C# und WPF kann man die Animation mit wenigen Zeilen Code als Film speichern, den man anschließend nach Youtube hochladen kann.

Vielleicht geht das auch mit Java. Gemacht habe ich das bisher nur mit C#, einmal vor rund einem Jahr für ein WordClock-MockUp.

Ich hatte gehofft, dass man als Physiker vielleicht öfter ein Animationstool benötigt und dass es eine "Clicki-Bunti-Lösung" für jedermann gibt.

C#, Java usw. sind natülich mit Abstand die flexibelsten Werkzeuge, bei denen es quasi keine Einschränkungen gibt.

Nicht alle Sparringspartner für unsere Vernunft sind ➜ Verschwörungstheoretiker .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht alle Sparringspartner für unsere Vernunft sind ➜ Verschwörungstheoretiker .
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum