Bitte hier abstimmen zum Buchcover Zur Abstimmung

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: neues Hallo

neues Hallo 13 Jan 2019 20:29 #46985

Hallo Leute,

seit Langem freue ich mich immer wieder über die "Urknall, Weltall und das Leben"-Videos und auch die Fernsehsendungen von H. Lesch. Ich bin kein Physiker, sondern Ingenieur und beschäftige mich viel mit Thermodynamik, u.a. auch in der Lehre. Ansonsten komme ich aus der Kraftwerksprojektierungsecke, beschäftige mich aber viel mit den sog. erneuerbaren Energieträgern und Problemen in ihrer Umgebung, u.a. mit thermischen Speichern, Wechselwirkung von Stahlung und Materie usw. In Verbindung damit rechne und programmiere ich gerne, also nicht zum Selbstzweck, sonderm in Verbindung.mit der Energiewende. Ich wohne in Wien, stamme aber aus der Berliner Ecke.

Liebe Grüße

Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Ein neues "altes" Gesicht sagt Hallo!8.72Dienstag, 12 März 2019
Neues aus dem CERN4.88Samstag, 30 Juni 2018
neues Forumsmitglied4.88Freitag, 22 Dezember 2017
Neues Logo4.88Dienstag, 15 November 2016
LHC: Neues Teilchen entdeckt4.83Dienstag, 11 Juli 2017
neues von lesch auf youtube4.83Dienstag, 24 Mai 2016
Neues zu den Planck-Größen4.83Sonntag, 29 April 2018
Was Hört man neues von Apophis (99942)4.77Sonntag, 22 November 2015
Nichts Neues von der Dunklen Materie !4.77Mittwoch, 22 März 2017
Peta-eV-Kollision am LHC | Neues aus dem Universum4.77Montag, 21 Dezember 2015

neues Hallo 13 Jan 2019 20:37 #46986

Willkommen! Ich hoffe auf spannende Diskussionen.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

neues Hallo 13 Jan 2019 20:46 #46987

ich hab mich doch vorgestellt?!?!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neues Hallo 13 Jan 2019 21:24 #46993

Hallo Olaf,

willst du dich nur vorstellen oder willst du auch etwas thematisieren?
Wenn Letzteres zutrifft, dann nur los.
Das Voranschreiten der Energiewende ist ein wichtiges Thema.

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neues Hallo 02 Feb 2019 23:08 #48230

Hallo Thomas,

sorry, ich hatte Deinen Beitrag nicht richig gelesen und zwischendurch viel zu tun. Bei mir kam an: "willst Du Dich nicht vorstellen"
Stattdessen hast Du nach Fragen meinerseits gefragt. Sorry, wer richtig liest, ist klar im Vorteil :-)

Ich hatte eine Frage im Forum "Naturwissenschaftliche Themen" zur Strahlung gestellt, eher Theorie betreffend.
Aber eigentlich stammt auch das aus Interesse an der Energiewende, zumindest zum Hintergrundwissen. Eine Sache, mit der ich mich beschäftige, ist die Erwärmung der Atmosphäre, also Wechselwirkung von Strahlung und Gasen/Mikroteilchen.

Einmal hat Josef Gaßner über das Filmen von Photonen im Flug berichtet. Das fand ich furchtbar interessant. Ebenso, das war vor wenigen Tagen, Harald Lesch, daß 99,8 % der (sichtbaren) Materie aus Bindungsenergie besteht, also nur 0,2 % aus echter Materie.

Viele Grüße

Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum